Logistik

Storebox rüstet für DPD Lagerflächen zu Paketstationen auf

© Storebox
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vom Self-Storage-Anbieter hin zu einem Player, der immer wichtiger im Bereich der Logistik in Städten wird: Das Wiener Startup Storebox rund um CEO Johannes Braith hat sich mit DPD jetzt einen der ganz großen Namen in der Logistikbranche als Kooperationspartner geangelt. Gemeinsam werden die beiden Firmen bis zum Sommer 20 Standorte der Lagerflächen von Storebox mit Paketstationen ausstatten.

Die erste Paketstation wurde jetzt in der Lazarettgasse im neunten Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Dort können DPD-Kunden nun Pakete rund um die Uhr aufgeben, abholen oder retournieren. Damit werden die Standorte zusätzlich zu den Lagerflächen, die sich Privat- oder Geschäftskunden zumieten können, um eine neue Funktionalität aufgewertet. Für DPD ist Storebox damit ein Weg, um das erhöhte Paketvolumen besser auf der letzten Meile abwickeln zu können.

Storebox: „Bis 2025 wollen wir 2.000 Standorte eröffnen“

Wetterfest mit Videoüberwachung

„Die Servicierung findet in den Storebox-Räumlichkeiten statt und ist durch Videoüberwachung sicher und vor allem wetterfest. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv an der technischen Integration gearbeitet, um für ein einfaches, vollautomatisiertes und sicheres Kundenerlebnis zu sorgen. Der Zutritt zur sogenannten „Paketwand“ wird über Scan ermöglicht, alles weitere wird über die Bedienoberfläche der Paketstation abgewickelt“, so Braith in einer Aussendung. Am ersten Standort würden pro Tag bereits 15 bis 20 Pakete abgeholt bzw. aufgegeben werden.

Storebox tritt als Betreiber auf und kooperiert für die weitere Expansion mit DPD in Österreich. DPD betreibt in Österreich bereits etwa 1.800 Pickup-Standorte – meist sind es Lokalflächen kleinerer Shops, die aber nicht immer rund um die Uhr geöffnet haben. Storebox hat wiederum 110 Standorte in der DACH-Region, die dank Digitalisierung 24/7 verfügbar sind und kein lokales Personal brauchen. Im Übrigen betreibt auch die Österreichische Post immer mehr solcher Paketstationen.

100. Franchise-Lizenz: Storebox eines der schnellstwachsenden Franchise-Systeme in Europa

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen