Anzeige

Technology Explained: Wie Unternehmen die Cloud nutzen können

Georg Posan, Technology Consulting, PwC Österreich © Trending Topics
Georg Posan, Technology Consulting, PwC Österreich © Trending Topics

Cloud-Lösungen sind für Unternehmen von großer Bedeutung, jedoch sind ihre Vorteile und auch ihre richtige Implementierung nicht allen wirklich bewusst. Die Expert:innen vom Wirtschaftsprüfer PwC dagegen wissen genau, welches Potenzial hinter dem Begriff „Cloud“ steckt. „Eine richtig implementierte Cloud-Strategie erzeugt, was wir einen ‚Data Value Circle‘ nennen. Das bedeutet, dass die Daten wie bei einem menschlichem Körper durch das Unternehmen zirkulieren. Und genau wie bei einem Körper erfüllt das eine Firma mit Leben“, erklärt Georg Posan, Technology Consulting, PwC Österreich.

„Cloud First-Strategie“ bei immer mehr Firmen

Posan zufolge kommen die Vorteile von Cloud-Lösungen am ehesten zum Vorschein, wo auch neue Disziplinen entstehen, beispielsweise im Bereich Data Science oder Data Engineering. Es sei nötig, diese Bereiche zusammenzufassen. Schon viele Cybersecurity-Risiken wurden hierbei aus dem Weg geräumt. Deshalb betreiben heute schon viele Unternehmen eine eigene „Cloud First-Strategie“.

Agilität und Skalierbarkeit sind bei der Implementierung von Cloud-Lösungen wichtig. Ebenfalls von großer Bedeutung: Das Abbauen von Altlasten. „Viele Großunternehmen haben oft noch hunderte eigenständige Systeme, die miteinander zu verknüpfen gilt. Der Wechsel zur Cloud erfordert es, Lösungen schnell liefern, aber auch den Mut zu haben, Systeme notfalls wegzuwerfen“, so Georg Posan.

Nicht nur ein einzelnes System erforderlich

Auch wenn Systeme in der Cloud miteinander zu verbinden sind, muss am Ende nicht unbedingt ein einzelnes System bestehen. „Gerade in der Cloud haben bestimmte Bereiche völlig unterschiedliche Anforderungen, zum Beispiel Finance und Marketing. Es braucht hier unterschiedliche Tools, die jedoch alle an einem Single Point of Truth zusammenlaufen“, sagt Georg Posan.

Damit die Implementierung der Cloud-Strategie gelingt, braucht es eine starke Einbindung der einzelnen Abteilungen von Unternehmen. „Hier ist es wichtig, zu ermitteln, wo jeweils der Schuh drückt. Man muss aus den eigenen Erfahrung erkennen, was die Cloud hier verbessern kann. Dann ist es möglich, die entsprechenden Lösungen Schritt für Schritt umzusetzen. Wir bei PwC helfen unseren Kund:innen dabei, und zwar von der Ausarbeitung der Strategie bis hin zur Durchführung der Lösungen“, erläutert Posan.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen