Geleaktes Dokument

The Boring Company: Fahrer müssen Musk „großartigen Anführer“ nennen

Elon Musk. © Flickr/Public Domain
Elon Musk. © Flickr/Public Domain
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Für seine Bescheidenheit ist Tesla-CEO Elon Musk nicht unbedingt bekannt. So bezeichnet sich der Multimilliardär beispielsweise seit März als der „Technoking“ seines Autokonzerns (Trending Topics berichtete). Seine oft exzentrischen Neigungen zur Selbstdarstellung, wie bei seinem Auftritt in der TV-Show „Saturday Night Live“, rufen mitunter aber auch Kritik hervor. Auch als Chef ist Musk nicht unumstritten, ist er doch ständig im Clinch mit Gewerkschaften.

Ein TechCrunch vorliegendes Dokument des Tunnelbauunternehmens The Boring Company, das Musk gegründet hat, zeichnet jetzt wieder ein etwas merkwürdiges und nicht unbedingt schmeichelhaftes Bild von ihm. Es enthält Anweisungen an Fahrer des unterirdischen Loop-Systems in Las Vegas, laut dem sie Musk vor Fahrgästen als „großartigen Anführer“ bezeichnen müssen.

Elon Musk ist jetzt offiziell „Technoking of Tesla“

Loop-Fahrer müssen Fragen ausweichen

Im Juni hat Loop den Betrieb gestartet. In einem Tunnelsystem rund um das Las Vegas Convention Center können sich Gäste von Angestellten mit modifizierten Teslas transportieren lassen. TechCrunch  will nun Dokumente erhalten haben, in denen der tägliche Betrieb bei Loop detailliert beschrieben ist. Dazu gehört ein sogenanntes „Ride Script“, das jeder neue Mitarbeiter befolgen muss, wenn neugierige Fahrgäste Fragen stellen.

Die Fahrer sollen laut dem Dokument Fragen darüber, wie lange sie schon für das Unternehmen fahren, umschiffen. Fahrgäste würden sich nicht sicher fühlen, wenn ein Fahrer erst eine Woche dabei ist. Über Unfälle mit den Autos müssen sie Unwissenheit vorschützen, genauso über die Kosten des Tunnelkomplexes (laut TechCrunch etwa 53 Millionen Dollar). Gespräche über Musk selbst sollten sie nach Möglichkeit unterbinden.

Binance sperrt Geldeinlagen von SEPA-Konten

The Boring Company schützt Musk-Image

„Die öffentliche Faszination für unseren Gründer ist groß und kann das Gespräch dominieren. Fassen Sie sich so kurz wie möglich, und tun Sie Ihr Bestes, um solche Gespräche zu vermeiden“, heißt es im Ride Script. Sollten die Fahrgäste beharrlich bleiben und unbedingt über den Technoking reden wollen, sollen die Fahrer mit sehr schmeichelhaften Floskeln antworten. „Er ist ein großartiger Anführer! Er motiviert uns, tolle Arbeit zu leisten“, ist ein Beispiel.

Das Dokument liefert einen spannenden Einblick darauf, wie genau The Boring Company und Elon Musks Konzerne ihr öffentliches Image und das ihres Chefs pflegen und schützen. Die Angestellten dürfen kaum konkrete Angaben über ihr Arbeitsumfeld und die Unternehmensführung durchdringen lassen. Unklar ist, wie genau The Boring Company die Konversationen zwischen Fahrern und Fahrgästen überprüft.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen