Überblick

The Merge: Live-Updates zum Großen Moment von Ethereum 🐼 🐼 🐼

Ethereum. © Canva
Ethereum. © Canva
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Donnerstag morgen war so weit sein. Dann hat „The Merge“ die zweit wichtigste Blockchain der Welt auf Proof of Stake umgestellt und die Mining-Ära beendet. Die Zusammenlegung der neuen Beacon Chain mit dem alten Mainnet hat große Änderungen einer milliardenschweren Branche zur Folge – für Investor:innen, Startups, Mining-Firmen, Staking-Anbieter bis hin zu Steuerberater:innen.

Wir fassen in diesem Live-Ticker die neuesten Updates zu The Merge zusammen. Einen generellen Überblick gibt es in unserem ultimativen Guide zu Ethereums The Merge:

Der ultimative Guide zu Ethereums „The Merge“

Erste NFTs für den historischen Moment auf OpenSea

Wer unbedingt möchte, der kann sich bereits erste NFTs kaufen, die den historischen Moment von The Merge als Screenshot festgehalten haben. Die sehen dann so unspektakulär aus:

Der erste Block unter PoS

Technisch Interessierte können sich hier den ersten Block ansehen, der unter Ethereum PoS verifiziert wurde. Der Validator, der ihn vorgeschlagen hat, ist ironischerweise der Staking-Pool, den das insolvente Celsius Network betreibt…

https://etherscan.io/block/15537394

The Merge is live! PoS wurde gerade aktiviert

Im Livestream der Ethereum Foundation wurde gerade verkündet, dass Proof of Stake aktiviert wurde und bereits die ersten Blöcke geschrieben wurden. Vitalik Buterin hat bereits bestätigt:

The Merge ist passiert, Ethereum läuft nun auf Proof of Stake

 

Berechnung des Zeitpunkts:
ca. 8:45 Uhr Donnerstag

Es gibt zahlreiche Webseiten, die auf Basis der Blöcke den Zeitpunkt von „The Merge“ vorberechnen. Aktuell sieht es so aus, dass der Übergang zu Proof of Stake um etwa 8:45 Uhr am Donnerstag mitteleuropäischer Zeit passieren wird. Die Webseite https://797.io/themerge/ berechnet den Zeitpunkt.

 

Exchanges: Handel vieler Token wird ausgesetzt (8:01h)

Wer heute morgen ETH, aber auch viele andere Token (ERC-20, Polygon (MATIC), Optimism (OP), PWETH, PUSDC oder PMATIC) auf Exchanges handeln möchte, der wird enttäuscht. Denn Coinbase, Binance und viele andere werden das Trading mit Krypto-Assets im Ethereum-Ökosystem so lange aussetzen, bis The Merge durch ist und alles technisch funktioniert. Da ja auch auf Ethereum laufende ERC-20-Token betroffen sind, bedeutet das, dass auch SHIBA INU, UNI, MANA, APE, SAND oder LINK von dem vorübergehenden Handelsstopp betroffen sind. Coinbase etwa informiert seine User hier.

 

Immer mehr Mining-Pools versammeln sich hinter Abspaltung EthereumPoW (7:53h)

Das Projekt EthereumPoW hat eine immer längere Liste von Mining-Pools veröffentlicht, die einen Hard Fork unterstützen wollen, der Ethereum weiter nach dem alten Proof of Work-Konsensverfahren betreiben möchte. auf der Liste stehen Größen wie f2pool, BTC.com oder Antpool.

 

Proof of Stake wird als Gefahr für Dezentralisierung gesehen (7:34h)

Bereits jetzt sieht man, dass bei Ethereum-Staking vier große Player (Lido Finance, Binance, Coinbase und Kraken) zusammen 60 Prozent der Validatoren kontrollieren. Deswegen weisen Kritiker:innen darauf hin, dass das Netzwerk rund um einige wenige große Firmen immer stärker dezentralisiert wird (Trending Topics berichtete).

© beaconcha.in/pools

 

Ethermine: Größter Mining-Pool stellt komplett auf Staking um (7:22h)

Die Wiener Firma Bitfly, bisher Betreiber des weltgrößten Ethereum-Mining-Pools Etheremine, hat wie berichtet angekündigt, ETH-Mining komplett einzustellen.Kund:innen können ihre ETH lediglich noch abheben. Ansonsten wird die Rechen-Power nun dazu genutzt, um (eher unbedeutende) Coins wie Ethereum Classic (ETC), Ravencoin (RVN), ERGO und BEAM zu minen.

Ethermine: Größter Mining-Pool der Ethereum-Welt steigt auf Staking um

Livestream der Ethereum Foundation

Ab etwa 4:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird die Ethereum Foundation ihren Livestream zu „The Merge“ starten. Da will die Stiftung mit einer Menge wichtiger Gäste aus dem Ökosystem den Übergang von Proof of Work zu Proof of Stake feiern – Vitalik Buterin könnte auch seinen Auftritt haben.

Exchanges werden Handel mit ETH & ERC-20-Token stundenlang aussetzen (17:42h)

Achtung! Wer rund um „The Merge“ Ethereum (und übrigens auch alle anderen ERC-20-Token) handeln möchte, wird das nicht immer tun können. Denn große Exchanges und Broker wie Binance, Bitpanda, Coinbase etc. werden vor dem großen Moment und auch danahc erst mal abwarten, ob alles technisch funktioniert. Das bedeutet auch, dass der Handel mit Token im Ethereum-Ökosystem wie etwa Polygon (MATIC), Optimism (OP), oder PWETH auch nicht möglich sein kann – die jeweilige Exchange hat dazu nähere Informationen. Hier etwa die Infos von Binance.

 

Vorsicht vor Scammern, die Vitalik Buterin imitieren (16:01h)

Nein, Ethereum-Mastermind Vitalik Buterin verschenkt keine 100.000 ETH zur Feier von The Merge. Besonders trickreiche Betrüger:innen haben sich verifizierte Twitter-Accounts gekauft und dann umbenannt, um Leichtgläubige auf Phishing-Webseiten zu locken.

Generell gilt: Es gibt keine neuen ETH, gegen die man die alten tauschen könnte. Wer ETH hat, kann sie wie gewohnt weiter halten und nutzen und muss nichts dazu tun – auch wenn irgendwelche Accounts im Netz etwas anderes behaupten (mehr dazu hier).

 

Schon bemerkt? 🐼 🐼 🐼 sind zum Symbol von #TheMerge geworden (13:50h)

Selbstverständlich gibt es auch für #TheMerge ein Symbol. Es ist – der Panda. Zumindest verwenden Google und die Ethereum Foundation das 🐼-Emoji, um den Wechsel zu Proof of Stake zu kennzeichnen. Ob Bitpanda die Finger im Spiel hat, ist unbekannt – Anfrage läuft.

 

Ether-Preis: US-Inflation wieg schwerer als „The Merge“ (13:23h)

Krypto-Trader ist der anstehende Merge (noch) herzlich egal. Nachdem die US-Inflationszahlen gestern wieder hinaufgingen, ist Ether mitsamt Bitcoin und zahlreichen anderen Krypto-Assets nach unten gekracht. Aktuell ist ein ETH 1.600 Euro wert – gestern waren es noch 1.700 Euro (mehr dazu hier).

 

 

US-Inflation lässt Bitcoin und Tech-Stocks abschmieren

Miner wollen EthereumPoW abspalten (11:14h)

Eine Riege von Mining-Betreiber:innen rund um den Chinesen Chandler Guo wollen Ethereum-Mining weiterleben lassen und haben einen Hard Fork angekündigt, der Proof of Work weiterleben lassen soll. Ob die Abspaltung wirklich klappt, wird man in der Nacht auf Donnerstag bzw. im Laufe des morgigen Tages sehen.

EthereumPoW: Miner bringen eigene Abspaltung in Stellung

Ethereum-Staking wird steuerlich komplex (09:03h)

Das österreichische Krypto-Startup Blockpit, die österreichische Mining/Staking-Firma Bitfly/Ethermine und die Krypto-Expertin Nathalie Enzinger haben sich shcon mal Gedanken gemacht, was der Umstieg auf Proof of Stake aus steuerlicher Sicht bedeutet. Am Ende bleibt mal abzuwarten, wie das Finanzministerium die unterschiedlichen Arten des Staking beurteilen wird (mehr dazu hier).

Steuern für Ethereum-Staking: Achtung, nach The Merge wird es so richtig komplex

Ethereum kann nach The Merge deflationär werden (07:05h)

Wie geht es künftig weiter mit dem ETH-Preis. In der Mining-Ära kamen täglich etwa 13.000 neue ETH in den Markt, künftig unter Proof of Stake werden es nur mehr 1.600 ETH sein. Nun rechnen aber Expert:innen trotzdem nicht damit, dass Ethereum sofort deflationär werden wird – warum nicht, das steht hier:

Preisbildung: Ethereum kann unter Proof of Stake deflationär werden

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen