Natürlich

Wiener Donauinsel-Schafe gut für streng geschützte Insekten

Die "Insel-Schafe" © MA45/WIENER WILDNIS
Die "Insel-Schafe" © MA45/WIENER WILDNIS
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Dank eines EU-Projektes durften heuer 70 Schafe zur „Sommerfrische“ auf die Wiener Donauinsel. Dort haben sie 14 Hektar Wiesenfläche abgegrast, etwa 20 Fußballfelder, und damit nicht nur CO2 gespart, sondern auch einen Lebensraum für andere seltene Tiere erhalten: „Schafe lassen beim Grasen immer auch Pflanzen übrig. Dadurch entstehen Wiesenbereiche mit längerem und kürzerem Pflanzenstand. Das kommt gefährdeten, streng geschützten Insektenarten wie Schmetterlingen, Fang- und Heuschrecken zugute“, heißt es seitens der Stadt Wien.

Winter in Niederösterreich

Die Krainer-Steinschafe, eine seltene, genügsame Rasse, dürfen nun noch bis Mitte November auf ihrer Sommerweide bleiben und kehren dann in ihr Winterquartier nach Lassee in Niederösterreich zurück. Im Frühjahr werden sie wieder auf die „Insel“ umsiedeln. Die Stadt Wien hat die Schafe von dem Betrieb WUK bio.pflanzen – Soziale Landwirtschaft Gänserndorf „geleast“ – ein Schäfer besucht die Tiere auf der Donauinsel einmal täglich.

70 seltene Schafe „mähen“ wieder auf der Donauinsel

Mehr Schmetterlinge und Heuschrecken

Im Norden der Donauinsel gibt es große, naturnah gehaltene Wiesenflächen, auf denen ein Elektrozaun die Weide der Schafe absteckte. Wenn die Tiere eine Stelle abgegrast hatten, wurde der Zaun ein Stück versetzt. Die Wiesen bieten bei Schafen besonders beliebten Klee und Wildkräuter wie Salbei und Schafgarbe. Die Schafbeweidung ist Teil des EU-Klimaschutz-Projekts LIFE DICCA der Fachabteilung Wiener Gewässer. Das Projekt wird von einem Monitoring begleitet, das laut Wiener Gewässer bereits jetzt im Vergleich zu maschinell gemähten Wiesen ein erhöhtes Aufkommen streng geschützter Insektenarten wie Schmetterlingen, Fang- und Heuschrecken belege.

innovate4nature: „Network For Nature“ gewinnt WWF-Wettbewerb

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen