Per Crowdinvesting

Wiwin: Investmentplattform für nachhaltige Projekte holt sich 1,5 Mio. Euro

© Photo by Mariana Proença on Unsplash
Insbesondere Energieprojekte sollen mit Wiwin gefördert werden ©Mariana Proença on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wie die Investmentplattform Wiwin aktuell bekannt gibt, konnten diese sich 1,5 Millionen Euro per Crowdinvesting sichern. Insgesamt hätten mehr 500 Privatanleger:innen sich an dem Crowdinvesting beteiligt, so Wiwin. Durchschnittlich hätten diese rund 2.700 Euro investiert. Mit dem so frisch eingesammelten Kapital will die Plattform nun wachsen. So soll das eingesammelte Geld in die Weiterentwicklung des Unternehmens fließen und unter anderem für den Aufbau eines internen IT-Teams und einer eigenen IT-Plattform genutzt werden.

Förderung von Energie-Projekten und Startups

Auf Wiwin können Investitionen in Unternehmen getätigt werden, welche einen nachhaltigen Ansatz verfolgen. Gegründet von Matthias Willenbacher im Jahr 2016, welcher ebenfalls in der Erneuerbaren Energiebranche kein Unbekannter ist, fokussiert sich das Unternemen auf die Vermittlung von Kapital an Projektinhaber:innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer:innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Das funktioniert per Crowdinvesting. Eines der erst Ende letzten Jahres abgeschlossenen Projekte ist beispielsweise ein Crowdinvesting in das Green Bank Startup Tomorrow. Acht Millionen Euro konnte das Startup so einsammeln.

WIWIN: Nachhaltige Investmentplattform sammelt sechsstelligen Betrag ein

Ab einem Investmentvolumen von 200.000 Euro sind auch Investments in Private Placements und Venture-Capital-Fonds möglich, so Wiwin. In den letzten fünf Jahren konnte das Unternehmen den eigenen Angaben nach so Kapital in Höhe von über 116 Millionen Euro vermitteln.

Bereits im Oktober 2021 gab das Unternehmen den Abschluss einer Finanzierungsrunde bekannt. Laut den Angaben aus dem Herbst 2021 investierten die Business Angels Wilfried Gillrath, Jan Bohl und Thomas Adank einen sechsstelligen Betrag in die Weiterentwicklung des Mainzer Unternehmens. Auch mit dieser Summe sollte vor allen Dingen der Wachstum der Firma angekurbelt werden. Eines der aktuellen Hauptziele sei es, ab 2024/25  jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag an Kapital zu vermitteln, so Wiwin.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen