Europäischer Klimapakt

Aufruf: EU-Bürger:innen können mit Klimaversprechen Weltrekord aufstellen

© Christian Lue/ Unsplash
© Christian Lue/ Unsplash

So nah dran an einem Eintrag im Guiness-Weltrekordbuch waren die meisten wohl bisher noch nie: Im Rahmen des Europäischen Klimapaktes können sich nun Menschen aus ganz Europa an der den eigenen Angaben zufolge bisher größten EU-Klimaschutziniative beteiligen. Dazu müssen sie ein persönliches Klimaversprechen abgeben. Wie genau das aussieht, können sie dabei selber entscheiden. 16 verschiedene Möglichkeiten stehen dafür im Rahmen der Aktion zur Auswahl.

„Weniger fliegen“, „Mehr Pflanzen essen“ oder auch „Mehr zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein“ – dies sind nur drei der 16 möglichen Klimaversprechen, welche man auf „Count us in“ ablegen kann. Gesucht werden möglichst viele Klimaversprechen, welche noch bis zum 17. Juli abgelegt werden können. Mit mindestens 141.000 wäre der Eintrag in die Guinness World Records geschafft.

Alexander Van der Bellen ruft zur Teilnahme auf

Im Rahmen des heutigen Climate Pact Day of Action riefen heute in ganz Europa Prominente auf, sich am Klimapakt zu beteiligen. Aus Österreich beteiligten sich unter anderem der Bundespräsident Alexander van der Bellen, Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb und ORF Wetter-Experte Marcus Wadsak an dem Aufruf. Wie der Bundespräsident in einer Videobotschaft  zum österreichischen Kick Off der Aktion verdeutlichte, ständen wir kurz vor einem „Point of no Return“. Daher müssen jetzt Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe gesetzt werden. Denn der österreichische Bundespräsident ist überzeugt, dass „das Klima zu schützen heißt vor allem uns, uns selbst zu schützen.“

Der europäische Klimapakt wurde im Dezember 2020 von der Europäischen Kommission auf den Weg gebracht. Im Rahmen der EU-weiten Initiative sollen sich so die Menschen, Gemeinschaften und Organisationen „am Klimaschutz und am Aufbau eines grüneren Europas beteiligen können“, so die Angaben der EU. Zunächst sollen Maßnahmen zu den Bereichen „Grünflächen“, „grüne Mobilität“, „energieeffiziente Gebäude“ und „grüne Kompetenzen“ den Vorrang haben,  so die Europäischer Kommission anlässlich der Auftaktveranstaltung im Dezember 2020. Auch eine Klimapaktveranstaltung soll nun jährlich durchgeführt werden.

Appell: Bundespräsident fordert zu schnellem Handeln gegen Klimakrise auf

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen