Finanzierung

aws: Klima-Startups werden heuer mit neuen Förderungen unterstützt

Geld, Finanzen, Börse
© Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Startups und Kleinunternehmen mit ökologisch nachhaltigen Schwerpunkt können über das Austrian Wirtschaft Service (aws) neue Finanzierungen beantragen. Zwei neue Förderschwerpunkte hat das aws, einer aktuellen Aussegnung nach, im Auftrag des österreichischen Klimaministerium dafür ins Leben gerufen. So verfügen die beiden Förderprogramme des aws Seedfinacing und aws Innovationsschutz seit Februar nun über neue Programme, welche klimatechnologische Innovationen unterstützen sollen.

2021 bringt Millionen Euro für Öffis, E-Mobility und Radverkehr

Zwei neue Förderschwerpunkte für den Klimaschutz

Mit dem aws Seedfinancing Förderprogramm können Deep-Tech-Startups und Kleinunternehmen Finanzierungslücken mit maximal 200.000 Euro in der Preseed-Phase und maximal 800.000 Euro in der Seedphase finanzieren. Seit Februar 2021 sollen nun im Rahmen von GREEN Seedfinancing konkret klimarelevante Technologien unterstützt werden.

GREEN IP nennt sich der neue Klimaschwerpunkt beim aws Förderprogramms Innovationsschutz. Mit diesem sollen die Startups bei dem Schutz ihres geistigen Eigentums durch beispielsweise Patentbeantragungen mit bis zu 100.000 Euro unterstützt werden.

Apples Recycling-Roboter Daisy macht das iPhone nachhaltig

Österreichische Gründer fördern

Sieben Million Euro stehen für die beiden frischen Programme zur Verfügung. Laut der österreichischen Klimaministerin Leonore Gewessler ( Die Grünen) soll so auch die Umsetzung des Green Deals der Europäischen Union (EU) unterstützt werden. „Der Wettbewerb der Zukunft wird ein Wettbewerb um die grünsten Produkte und grünsten Produktionsweisen sein. Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen, die innovativsten Gründerinnen und Gründer Österreichs bei der Umsetzung ihrer unternehmerischen Klimaschutzideen zu unterstützen“, so die Ministerin.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen