Fensterkollisionen

BirdShades: Steirisches Startup rettet mit ultravioletter Folie Vogelleben

Die Vogelschutzfolie am Science Tower in Graz ©GreenTechClusterStyria
Die Vogelschutzfolie am Science Tower in Graz ©GreenTechClusterStyria
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wer kennt sie nicht – ob nun an öffentlichen Gebäuden, Bushaltestelle oder Bahnhofshallen – die kleinen schwarzen Aufkleber oftmals in Form einer Schwalbe. Durch diese sollen Vögel Glasscheiben besser erkennen können und so Vogelschlag verhindert werden. Einwandfrei funktioniert das allerdings nicht. Ein Startup des Zentrums für angewandte Technologie Leobens hat nun eine neue Möglichkeit zum Vogelschutz entwickelt. Das Startup BirdShades hat eine speziell Klebefolie entwickelt, welche ultraviolettes Licht reflektiert. Anders als Menschen, können viele Vögel dieses wahrnehmen und sind vor der nahenden Fensterscheibe gewarnt. Für den Menschen ist die Folie unsichtbar und somit bleibt der freie Ausblick gewahrt. 

Vogelschlag zweithäufigste Todesursache

Gegründet wurde BirdShades 2018 von den Biologinnen Bettina Kain und Dominique Waddoup. Die Kollision mit Glasflächen ist nach Aussagen des Startups die zweithäufigste vom Menschen verursachte Todesursache für Vögel, nach dem durch den Menschen verursachten Lebensraumverlust. Dadurch sind sie auf die Idee gekommen nach Möglichkeiten zu forschen, welche die Fensterkollisionen von Vögeln und den daraus resultierenden Verletzungen verringern können.

Die ultraviolette Folie von BirdShades trifft einen aktuellen Nerv. Mit der Betaversion der Folie stattete das Startup einige Fensterflächen des Science Towers in Graz aus, konnte die ÖBB als Pilotkunden gewinnen und ist auf der IÖB – innovationsplattform gelistet. 

Forscher: Vogelvielfalt steigert Lebenszufriedenheit von Menschen

Wirksamkeit wissenschaftlich geprüft

Die Wirksamkeit der UV-Klebefolie war nun auch Bestandteil einer wissenschaftliche Studie. Der amerikanische Wissenschaftler John Swaddle ist Fakultätsleiter des William & Mary Institute in Williamsburg, Virginia und hat zusammen mit Timothy Boycott und seines Teams 2020 die Wirksamkeit des Vogelschutzes untersucht. Dafür haben sie einen Flugkanal erbaut und das Verhalten von in Menschenhand aufgewachsenen Zebrafinken und von freilebenden Braunkopf-Kuhstärlingen untersucht. 

Der Flugkanal bestand aus einem abgedunkelten sieben Meter langen Tunnel, der zum Ende hin offen war und so Tageslicht eindrang. Fünf Meter vor dem Tunnelausgang standen zwei gerahmte Fenster. Damit die Tiere sich nicht verletzen, war vor den Fenstern ein feines Nylonnetz gespannt. 

Folie senkt Anzahl von Kollisionen

Bei den Durchgängen, bei welchen die Fenster mit einer völlig transparenten  Folie beklebt waren, wichen 85% der Zebrafinken und 100% der wildlebenden Braunkopf-Kuhstärlingen diesen nicht aus. Waren die Fenster mit der ultravioletten Klebefolie des steirischen Startups beklebt, wichen nur 42% der Zebrafinken den Fenstern nicht aus und 71% der Braunkopf-Kuhstärlingen. Außerdem stellten die Wissenschaftler eine Verringerung der Fluggeschwindigkeit der Vögle bei den Durchgängen mit der ultravioletten Klebefolie fest. Im Durchschnitt flogen beide Vogelarten 25% langsamer auf die Fenster zu und die Verletzungsgefahr ist so auch bei einer Kollision gesenkt. 

Grün schimmernde Strände sollen CO2 aus der Luft fangen

Nach Aussagen der Studienautoren liegt anhand dieser Ergebnisse die Erkenntnis nahe, dass die Folie von BirdShades das Kollisionsrisiko senkt. Allerdings führen sie auch aus, dass die Schutzmaßnahmen noch unter realen Bedingungen getestet werden müssen. Außerdem können nicht alle Vögel ultraviolettes Licht wahrnehmen.  

Start der ersten Großproduktion geplant

Nachdem das Startup bisher mit der Betaversion an der Verbesserung ihres Produktes gearbeitet haben, ist für 2021 nun der nächste große Schritt vorbereitet. Laut den Aussagen von Dominique Waddoup ist für März 2021 eine erste Großproduktion der Vogelschutzfolie geplant. Diese wird zunächst an Pilotkunden verkauft.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen