ProShares

BITO: Erster Bitcoin-ETF in den USA bekommt grünes Licht

Bitcoin. © Michael Förtsch on Unsplash
Bitcoin. © Michael Förtsch on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Für alle, die ein gutes Narrativ für das weitere Wachstum des Bitcoin-Kurses brauchen, hier ist es: Denn der erste Bitcoin-ETF hat in den USA wie von vielen erwartet grünes Licht bekommen. Bereits ab morgen, dem 19. Oktober, wird der ProShares Bitcoin Strategy ETF unter dem Börsenticker BITO an der New York Stock Exchange (NYSE) zu handeln sein. ProShares feiert den Start als „Meilenstein für ETFs“.

„BITO bietet Anlegern die Möglichkeit, bequem über ein Maklerkonto an Bitcoin-Renditen zu partizipieren. BITO kann wie eine Aktie gekauft und verkauft werden und macht ein Konto bei einer Kryptowährungsbörse und eine Krypto-Wallet überflüssig“, verspricht das Unternehmen ProShares, dass sich vor einiger Zeit bei der US-Börsenaufsicht SEC um diesen Bitcoin-ETF bemüht hat. In den USA sind solche Finanzprodukte rund um BTC neu, in Europa hat man ähnliche Investmentmöglichkeiten bereits gesehen. An der Wiener Börse etwa können Investoren via so genannter ETPs (Exchange Traded Products) in Bitcoin oder Ether investieren (mehr dazu hier).

Noch hat der BTC-Preis nicht sonderlich stark auf die News über den Bitcoin-ETF reagiert. Es bleibt abzuwarten, ob Trader den baldigen Start von BITO als Signal nehmen, den Kurs nach oben zu schicken. Eingefleischte Krypto-Enthusiasten werden kaum einen ETF brauchen, um in das Asset zu investieren – doch gerade für jene Menschen, die bisher Berührungsängste hatten und sich kein Konto bei einer Krypto-Börse zulegen und stattdessen über ihr bestehendes Börsenkonto investieren wollen, ist BITO durchaus interessant. Für Menschen, die den Spruch „not your keys, not your coins“ ernst nehmen, ist der ETF wohl nichts.

Bitcoin und Ethereum lassen sich jetzt an der Wiener Börse handeln

ProShares will mit Einfachheit und reguliertem Betrieb punkten

„Wir glauben, dass eine Vielzahl von Anlegern sehnsüchtig auf die Einführung eines Bitcoin-gebundenen ETFs gewartet hat, nachdem jahrelang versucht wurde, einen solchen aufzulegen“, so Michael L. Sapir, CEO von ProShares. „BITO wird einem großen Segment von Anlegern ein Engagement in Bitcoin ermöglichen, die ein Maklerkonto haben und mit dem Kauf von Aktien und ETFs vertraut sind, aber nicht den Aufwand und die Lernkurve durchlaufen wollen, um ein weiteres Konto bei einem Kryptowährungsanbieter einzurichten und eine Bitcoin-Wallet zu erstellen, oder die besorgt sind, dass diese Anbieter unreguliert und Sicherheitsrisiken ausgesetzt sein könnten.“

ProShares sieht sich ein weiteres Mal als Pioneer bei ETFs. So habe man es seit 2006 geschafft, über ETFs mehr als 65 Milliarden Dollar under Management zu nehmen.

Die Zulassung eines Bitcoin-ETF wird als starkes Marktsignal gewertet, das BTC weiter tauglich für die Masse macht. 2021 ist der Kurs von Bitcoin auf neue Höhen gestiegen, insgesamt ist der Krypto-Markt stark gewachsen und haben Investments in Krypto-Startups enorm zugenommen. Nach ProShares könnten auch Valkyrie, Galaxy Digital, VanEck, ETF Series Solutions, ARK Invest und Invesco mit ähnlichen Finanzinstrumenten rund um BTC auf den Markt kommen. Als nächstes könnte etwa der Bitcoin Strategy ETF von Valkyrie an der Technologie-Börse NASDAQ starten.

Was die kommende Bitcoin-Steuer für Krypto-Trader bedeutet – mit Blockpit-CEO Florian Wimmer

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen