Mobilität

BYD überholt Tesla als größter E-Auto-Hersteller der Welt

© BYD
© BYD
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In Europa kennt sie kaum jemand, aber am Weltmarkt für Elektrofahrzeuge sind sie eine ganz große Nummer. Nun ist es BYD, einem der größten Automobilproduzenten Chinas gelungen, den bisherigen Marktführer Tesla aus den USA in Sachen E-Auto-Absatz zu überholen. Lag Tesla 2021 noch vor Volkswagen und BYD an erster Stelle, hat das chinesische Unternehmen aus Shenzhen nun Tesla im ersten Halbjahr überholt.

Das geht aus Zahlen hervor, die beide Unternehmen veröffentlicht. Haben. So kommt BYD im ersten Halbjahr 2022 auf 638.157 verkaufte elektrische PKW bzw. Plug-in-Hybride, während Tesla in der selben Zeit auf 564.743 verkaufte E-Autos kommt. Während BYD vor allem im Juni einen Rekordabsatz von 133.762 Fahrzeugen mit E-Antrieb vorweisen kann, musste Tesla im zweiten Quartal erstmals seit längerem einen Rückgang beim Absatz eingestehen. Schuld daran ist vor allem die Lockdown-bedingte vorübergehende Schließung der Fabrik im chinesischen Shanghai. Währenddessen konnte BYD seine Fabriken, die in China verteilt sind, offen halten.

Tesla erzielt für das Gesamtjahr 2021 einen Gewinn von 5,5 Milliarden Dollar

Zusätzlich kommt BYD der riesige Binnenmarkt in China zugute. Aufgrund der enormen Smogbelastungen in Megastädten wie Peking drängt die chinesische Regierung auf den Umstieg auf E-Autos, was den Absatz von BYD und anderen heimischen Herstellern massiv ankurbelt. Auch aus europäischer und US-Sicht ist klar, dass der chinesische Automarkt enorm wichtig ist.

BYD ist von Shenzhen aus als Mischkonzern groß geworden. Neben E-PKW stellt der Konzern auf E-Autobusse, Trucks, Vans oder E-Gabelstapler her. Auch der US-Multimilliardär und Investment-Ikone Warren Buffet glaubt an eine große Zukunft des Unternehmens. Bereits 2008 ist eines seiner Unternehmen bei BYD eingestiegen. Ähnlich wie Tesla ist BYD auch in den Energiemarkt eingestiegen und baut etwa Solar-Farmen oder Batterie-Speicherkraftwerke.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen