Zahlung

fiskaly: Startup wird Anbieter digitaler Belege in Google Wallet

fiskaly: (v.l.n.r.) Patrick Gaubatz (CTO), Johannes Ferner (CEO), Simon Tragatschnig (COO) © fiskaly
fiskaly: (v.l.n.r.) Patrick Gaubatz (CTO), Johannes Ferner (CEO), Simon Tragatschnig (COO) © fiskaly

Der Trend zum Einsatz digitaler Belege im Handel nimmt immer mehr an Fahrt auf. Das Wiener Unternehmen fiskaly widmet sich diesem Geschäftsfeld seit letztem Jahr. Einen ersten großen Meilenstein konnte das Unternehmen nun mit der Option zur Speicherung von E-Belegen in Google Wallet erreichen. Im Bereich der digitalen Belege setzt fiskaly, neben der Entwicklung der Software unter Einhaltung der rechtlichen Vorraussetzungen, beim Angebot stark auf Mehrwerte und Zusatzleistungen wie umfassende Partnerschaften.

P19-Studie: Innovative Zahlungsprozesse auf dem Vormarsch, Skepsis bei Kryptowährungen

Akzeptanz für digitale Belege steigt

„Wir sind sehr stolz, als einer der ersten Anbieter von digitalen Belegen in Google Wallet integriert zu werden. Das ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres eigenen Produkts, sondern auch ein Wegweiser für die gesamte Branche,“ so Johannes Ferner, CEO von fiskaly. Während einige größere Händler schon verstärkt auf die Einführung der papierlosen Alternative setzen, komme die tatsächliche Nutzung nun auch vermehrt bei Endkonsument:innen an.

„Um die Akzeptanz und die Nutzung des E-Belegs unter den Konsument:innen noch mehr zu fördern, ist dieser Schritt bahnbrechend. Gemeinsam mit Google können wir noch schneller diese Wende bewirken. Wir erreichen hier schnell und unkompliziert eine riesige Zielgruppe an Andriod Nutzer:innen, die europaweit Zugang zu diesem Feature haben“, erklärt Stefan Kohlbacher, Produktmanager bei fiskaly und maßgeblich beteiligt bei der Einführung.

EU-Kommission will schnellere Einführung von Euro-Sofortzahlungen

fiskaly bietet E-Beleg durch QR-Code

Konkret bedeutet die neuartige Integration in Google Wallet, dass alle Händler, die die Lösung von fiskaly in ihren Kassensysteme integriert haben, ab sofort in der Lage sind, ihren Kund:innen diesen zusätzlichen Mehrwert ohne jegliche Zusatzkosten zu bieten. Zum Erhalt eines digitalen Belegs müssen Nutzer:innen nach dem Bezahlvorang lediglich der an der Kasse ausgegebene QR-Code per Handy scannen. Der E-Beleg wird sofort und ohne jegliche Angabe persönlicher Daten auf das Gerät übertragen.

Alle Google Nutzer:innen sollen nun den Vorteil genießen, die Belege ab sofort direkt im Google Wallet zu sichern. Derzeit ist die Lösung für digitale Belege von fiskaly per API für alle
Kassensoftwarehersteller erhältlich. Eine Lösung per barrierefreiem Dashboard für Händler im KMU-Bereich soll noch im Sommer 2023 folgen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen