Crypto

Französische Großbank Société Générale arbeitet an Euro-Stablecoin

© Societe Generale
© Societe Generale
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Verabschiedung der neuen Verordnung für Krypto-Assets in er EU, die 2024 in Kraft tritt, wirft bereits ihre Schatten voraus. Bei ihr geht es unter anderem auch darum, wie und ob Unternehmen Stablecoins in den Mitgliedsstaaten anbieten dürfen. Während es Limitierungen für an den US-Dollar gekoppelte Krypto-Assets geben soll, öffnet sich nun eine Möglichkeit, Stablecoins für den Euro zu entwerfen.

Das haben bisher eher nur wenige Firmen gemacht – etwa die Stablecoin-Firma Circle aus den USA, die auch USDC gemeinsam mit Coinbase anbietet, oder Startups wie Membrane Finance aus Finnland, die sich an einem entsprechenden Projekt erfreuen (mehr dazu hier). Jetzt aber betritt die erste europäische Großbank dieses Feld. Die Société Générale (SG) aus Frankreich, die zu den 30 systemrelevanten Banken der Welt gehört, hat nun ein entsprechendes Projekt verkündet – unter dem Namen EUR CoinVertible (EURCV).

EURCV ist in einem ersten schritt nicht für Endkonsument:innen gedacht, sondern für institutionellen Anleger:innen. Sie sollen so eine neue Möglichkeit bekommen, ihren Cashflow zu verwalten und zwischen den traditionellen Märkten und der aufstrebenden digitalen Anlageklasse zu wechseln. Haupteinsatzgebiet von Stablecoins heute ist das Traden auf Krypto-Börsen, wo Tether und Co als digitaler Dollar-Ersatz verwendet werden.

Digitaler Euro: Vertreter von Erste Group und Stripe beraten die EZB

Forge, das Krypto-Team der SG, hat zu EURCV ein Whitepaper herausgegeben. „Wir sehen bei der Societe Generale FORGE (SG-FORGE) die Chance, einen der ersten Stablecoins durch ein reguliertes Finanzinstitut zu schaffen. Die Schaffung des EUR CoinVertible (EURCV) ist das erste Stablecoin-Projekt von SG-FORGE und ein natürliches Ergebnis unserer Erfahrung bei der Überbrückung der Lücke zwischen der Expertise der Societe Generale auf den Kapitalmärkten und dem Ökosystem der digitalen Vermögenswerte“, heißt es in dem Dokument.

Technisch gesehen soll EURCV die Vorgaben der kommenden MiCA sowie das DLT Pilot Regime for Security Tokens einhalten. Technische Basis des Stablecoins wird Ethereum sein – also jene DeFi-Chain auf der bereits auch die Stablecoins Tether (USDT) oder USD Coin (USDC) mehrheitlich zu Hause sind. Parallel dazu wird aber auch wichtig sein, zu beobachten, wie das Projekt des digitalen Euro vorankommt.

Membrane Finance: Finnisches Startup bringt Euro-Stablecoin

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen