Krypto

Membrane Finance: Finnisches Startup bringt Euro-Stablecoin

Das Team von Membrane Finance. © Membrane Finance
Das Team von Membrane Finance. © Membrane Finance
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

USDT, USDC, BUSD oder DAI – die dominierenden Stablecoins im Krypto-Universum sind an die dominierende Währung gekoppelt – den US-Dollar. Zwar gab es bisher schon einige kleinere Versuche, einen Euro-Stablecoin zu etablieren, doch die waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. USDC-Macher Circle aus den USA etwa hat 2022 den EUROC gestartet, im selben Jahr hingegen wurde der Euro-Stablecoin EEUR vom Krypto-Projekt e-Money wieder eingestellt.

Nun aber will das finnische Startup Membrane Finance den ersten echten, in der EU regulierten Euro-Stablecoin auf den Markt gebracht haben. Der EUROe ist klarerweise an den Kurs des Euro gekoppelt und soll immer 1:1 durch entsprechende Euros, die bei einem europäischen Finanzinstitut oder einer Bank liegen, gedeckt sein. Bedeutet: Als Nutzer:in könnte man einen EUROe jederzeit wieder in einen Euro wechseln.

„Wir wollen das dezentrale Finanzwesen für die breite Masse zugänglich machen und es den Europäer:innen so einfach wie möglich machen, eine Währung zu nutzen, der sie vertrauen und die sie kennen. Der Start von Membrane Finance ist das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit, um die robustesten und aufsichtsrechtlich konformen europäischen Zahlungssysteme zu schaffen, die es ermöglichen, Innovationen im dezentralen Finanzwesen und anderen aufkommenden Technologien zu nutzen“, so Juha Viitala, CEO und Mitbegründer von Membrane Finance, in einer Aussendung.

MiCA: EU will Dollar-Stablecoins beschränken, um den Euro zu schützen

Zuerst auf Ethereum, dann Solana und Polygon

Membrane Finance hat sich eine „Electronic Money Institution“-Lizenz von der finnischen Finanzmarktaufsicht FIN-FSA besorgt. Außerdem wurde das Startup in einer Finanzierungsrunde mit 2 Millionen Euro durch Maki.vc ausgestattet. Ziel sei nun, Euro-Zahlungen schneller und günstiger zu machen. Das bedeutet, dass die Stoßrichtung nicht unbedingt der Krypto-Markt selbst ist, wo USDT und USDC das Trading-Geschehen dominieren, sondern vielmehr der digitale Payments-Markt.

Technisch setzt Membrane Finance beim EUROe auf Ethereum – dort laufen auch die anderen großen Stablecoins. In weiteren Schritten soll der Stablecoin auch auf die Blockchains von Solana, Polygon und Arbitrum One gebracht werden.

Interessant ist das Timing. Ab 2024 soll die EU-Regulierung MiCA (Markets in Crypto Assets) greifen – und dann auch starke Einschränkungen für Stablecoins für den US-Dollar bringen. Das könnte zumindest im Euroraum dafür sorgen, dass EUROe stärker nachgefragt wird. andererseits plant die EU auch selbst einen digitalen Euro – da ist die Frage, welche Vorteile der EUROe dem gegenüber hat.

Instabile Stablecoins

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen