10. Jänner

Für den guten Zweck: So funktioniert die Versteigerung unseres NFT-Covers

© John Petschinger
© John Petschinger
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Kunstwerk auf der Titelseite unseres neuen Magazins (hier lesen) ist auch als NFT erwerbbar. Gestaltet hat das Bild John Petschinger, bekannt unter anderem aus seinem Auftritt bei „2 Minuten 2 Millionen“ auf PULS 4. Wer mitbieten möchte, kann das auf der Plattform Foundation machen. Wir spenden den Erlös an den Sterntalerhof – ganz im Sinne des weihnachtlichen Grundgedankens. Der Sterntalerhof ist ein Hospiz für schwer-, chronisch und sterbenskranke Kinder aus ganz Österreich mit Hauptsitz in Loipersdorf-Kitzladen im südlichen Burgenland. Der Vorschlag dafür kam von John Petschinger, als Burgenländer liegt es ihm besonders am Herzen, in seiner Heimat einen guten Zweck zu fördern. Nachfolgend eine Anleitung zum Mitbieten.

So funktioniert die NFT-Versteigerung

  1. Ab dem 10. Jänner 2022 ist es möglich, den Trending Topics-NFT zu erwerben – für genau 24 Stunden ab dem ersten Angebot. Folgende Schritte sind notwendig, um auf Foundation für NFTs bieten zu können.
  2. foundation.app/@johnpetschinger aufrufen (der Link führt direkt zu unserem NFT)
  3. MetaMask-Wallet erstellen, sofern noch nicht vorhanden
  4. ETH auf MetaMask übertragen
  5. Mitsteigern: Hierbei einen Mindestpreis festlegen, wobei der Künstler selbst den Startpreis bestimmt. Über die nächsten 24 Stunden die Gebote beachten. Der Countdown beginnt, sobald das erste Gebot eintrifft. Verlängerungen sind immer dann möglich, wenn es in den letzten 15 Minuten der Auktion ein neues Gebot gibt
  6. Bei Erfolg den Betrag in Ethereum auf die Blockchain übertragen. Der NFT landet dann in der MetaMask-Wallet
  7. Freuen über einen tollen NFT und eine gute Tat für Kinder, die es schwer haben!

Trending Topics 2022: Wir launchen Österreichs erstes Magazin mit NFT-Cover!

Über Foundation

Als digitales Auktionshaus haben wir für die Versteigerung speziell “Foundation” gewählt. Foundation lässt ausschließlich verifizierte Kunstschaffende auf der Plattform zu – ist damit zwar nicht der bekannteste und größte Marketplace, bietet jedoch eine einzigartige Kollektion international anerkannter Künstler:innen.

Das ist John Petschinger

1994 im Burgenland geboren, wächst der freischaffende Künstler im elterlichen Hotelbetrieb auf – und direkt ins Hotellerie-Business hinein. Der heute 26-Jährige arbeitete auf Luxus-Kreuzfahrtschiffen und in namhaften Hotels in Österreich und der Schweiz, bis er sich entschied, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

© John Petschinger / Ramona Hackl
© John Petschinger / Ramona Hackl

Die Kunst findet John allerdings schon im Kindesalter. Oder John die Kunst – der Spielraum für Interpretation möchte auch hier stilvoll gewahrt werden. Früh geprägt durch die Malerei seines Großvaters und seiner Mutter zieht es den Südburgenländer am Ende dorthin, wo er heute steht: Ins Atelier. Petschinger zählt zu den gefragtesten Künstlern Österreichs und wurde bereits in Mailand, Zürich oder Berlin ausgestellt. John Petschinger verarbeitet in seinen Werken große Sehnsüchte. Seine Kunstwerke sind geprägt von abstrakten Ideen, knalligen Farben, dem Element des Zufalls und seiner unverkennbaren Signatur: Der Blume, die sich in zahlreichen seiner Werke wiederfindet. Sie soll daran erinnern, dass das Leben immer schöne Momente bietet – auch wenn mal nicht alles rosig scheint. Da seine Mutter, durch die er zur Kunst kam, gelernte Floristin ist, spielten Blumen im Leben von John immer eine große Rolle. Auf den Arbeiten sollen sie ihn und die/den Betrachter:in immer wieder daran erinnern, wo wir herkommen und was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind.

Versteigerung für den guten Zweck: John Petschinger über unser erstes NFT-Magazin-Cover

Seine Werke auf Metall oder Leinwand wiegen oft bis zu 50 kg und entstehen aus Acryl und mehreren Schichten Epoxidharz in einem aufwendigen Prozess. Die Arbeiten von John Petschinger erzielen fünfstellige Beträge und hängen in internationalen Kunstsammlungen. Zu speziellen haptischen Werken kreiert er auch digitale NFT-Kunstwerke. Dabei verwandelt er virtuelle Güter über die Ethereum-Blockchain in einzigartige und fälschungssichere Sammlerstücke – ein digitales Echtheitszertifikat sozusagen. Und genau eines dieser NFT-Kunstwerke können Sie ersteigern!

Instagram: @johnpetschinger
www.john.art

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen