Künstliche Intelligenz

Gemini: Google-Chatbot schränkt Anfragen zu politischen Wahlen ein

Google Gemini lehnt bestimmte Fragen zu Wahlen ab © Dall-E
Google Gemini lehnt bestimmte Fragen zu Wahlen ab © Dall-E
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im Jahr 2024 prallt der massive AI-Hype mit einer ganzen Reihe von wichtigen politischen Wahlen über die ganze Welt verteilt zusammen. Das hat zu vielen Bedenken bezüglich möglicher Manipulation der Wahlen durch die modernen KI-Anwendungen geführt. Nun folgen die ersten Maßnahmen, um solche Bedenken zu mildern. So schränkt Google nun Abfragen bezüglich Wahlen in seinem Chatbot Gemini ein, berichtet Cointelegraph.

Google Gemini vs. ChatGPT Plus vs. Microsoft Copilot

Gemini in USA und Indien bereits eingeschränkt

Die Ankündigung erfolgt, nachdem Google sein Tool zur Erzeugung von Bildern mit AI im Februar nach Kontroversen, darunter historische Ungenauigkeiten und umstrittene Antworten, zurückgezogen hatte. Google hat angekündigt, dass es die Arten von wahlbezogenen Fragen, die Nutzer:innen seinem Chatbot Gemini stellen können, einschränken wird. Das Unternehmen hat die Änderungen bereits in den USA und in Indien eingeführt. In Indien werden schon im April die Parlamentswahlen stattfinden.

Google schrieb in einem Blogbeitrag: „Aus Gründen der Vorsicht bei einem so wichtigen Thema haben wir damit begonnen, die Arten von wahlbezogenen Abfragen, für die Gemini Antworten liefert, einzuschränken. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Informationen für diese Art von Abfragen ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Schutz zu verbessern.“

Mistral AI: Das ist der Großangriff auf OpenAIs ChatGPT und Google Gemini

Sorgen vor Superwahljahr 2024

Indien hat vorgeschrieben, dass Technologieunternehmen die Genehmigung der Regierung einholen müssen, bevor sie AI-Tools veröffentlichen, die entweder „unzuverlässig“ sind oder sich in einer Testphase befinden. Sie müssen sie auch entsprechend kennzeichnen, um auf das Potenzial für falsche Ergebnisse hinzuweisen. Nicht nur in Indien finden in diesem Jahr bedeutende Wahlen statt. In den USA steht die Präsidentschaftswahl bevor, die Wahl zum Europäischen Parlament findet im Juni statt und in Österreich naht die Nationalratswahl.

Am 27. Februar erklärte der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des US-Senats, Senator Mark Warner, dass Amerika für die bevorstehende Wahl 2024 weniger gut auf Wahlbetrug vorbereitet sei als für die vorherige Wahl im Jahr 2020. In Europa hat die Europäische Kommission Leitlinien für AI-Fehlinformationen für in diesem Bereich tätige Plattformen erstellt. Kurz darauf veröffentlichte Meta, die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram, ihre eigene Strategie für die Europäische Union zur Bekämpfung des Missbrauchs generativer KI in Inhalten auf ihren Plattformen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen