Forschung

Kuhmilch könnte helfen, CO2 aus der Luft einzufangen

Kuh, Kühe, Kalb, Kälber, Vieh, Landwirtschaft, Tierhaltung, Fleisch
© Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Milchvieh-Wirtschaft verursacht sehr viel CO2 – könnte aber gleichzeitig der Schlüssel zur aktiven Reduktion der CO2-Konzentration in der Luft sein. An „Carbon Capture“, die Abscheidung und Speicherung von CO2 aus der Luft wird seit Jahrzehnten geforscht, bisher kommen die Methoden aber eher im Kleinen zum Einsatz, etwa direkt bei Industrieanlagen oder Kraftwerken, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Mittlerweile gibt es auch erste großindustrielle Ansätze, mit dem erklärten Ziel, den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu senken, noch sind diese aber kaum wirtschaftlich.

Kohlenstoffe aus Milch als CO2-Fänger

Wie Milch hier ins Spiel kommt? Forscher haben Kuhmilch als mögliche Quelle für das „Bindemittel“ identifiziert, das notwendig ist, um CO2 in der Luft „einzufangen“. Bisher kommt zum Beispiel Hydrogencarbonat zum Einsatz, an das sich das CO2 unter bestimmten Bedingungen anlagert. Forscher der Clarkson University haben nun herausgefunden, dass mikroporöse Kohlenstoffe, die aus Kuhmilch gewonnen werden, dafür vielleicht besser geeignet sind. Die Methode hat weitere Vorteile: Durch die Verwendung von überschüssiger Milch, die nicht verkauft werden kann, dämmt sie Lebensmittelverschwendung ein. Und sie ist günstig.

Schwedisches Startup lässt Kühe klimafreundlicher rülpsen

„Unsere Hauptaufgabe bestand darin, eine kostengünstige ‚grüne‘ Aktivkohle zu entwickeln“, sagt einer der Autoren der Studie, Mario Wriedt. „Milchpulver kann in neuartige Kohlenstoffe mit der richtigen Porosität und Oberflächenchemie umgewandelt werden, um das CO2 zu absorbieren, was eine viel bessere Kontrolle ermöglicht als mit den derzeit für diesen Prozess verwendeten Materialien wie Kokosnussschalen oder Kohle“.

Auch zur Reinigung von Luft und Wasser

Das neue Mittel kann laut den Forschern zur CO2-Abscheidung in Kraftwerken eingesetzt werden, ist aber auch anderwertig verwendbar: um die Luft in Innenräumen zu reinigen oder in der Abwasserreinigung zum Einsatz kommen. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachmagazin „Advanced Sustainable Systems“ veröffentlicht.

Grün schimmernde Strände sollen CO2 aus der Luft fangen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen