Fintech

Robinhood plant eigene Krypto-Wallet

Robinhood: Plant eigene Krypto-Wallet © Trending Topics
Robinhood: Plant eigene Krypto-Wallet © Trending Topics

Die US-Trading-App Robinhood will in naher Zukunft seine eigene Krypto-Wallet starten. Zwar ist es Usern der Robinhood-App jetzt schon möglich, Kryptowährungen wie Bitcoin oder Etherium kaufen und verkaufen, jedoch können sie ihre virtuellen Ersparnisse nicht aus dem oder in den Account transferieren. Die Wallet soll das jedoch bald erlauben.

„Mache dem Krypto-Team Druck“

Bei einer Krypto-Wallet handelt es sich um ein Medium, in dem die Schlüssel für eine digitale Währung gespeichert sind und mit dem Nutzer Transaktionen durchführen können. „Genauso wie viele mich auf Social Media zu so einem Feature drängen, mache ich auch unserem Krypto-Team und unseren Software-Entwicklern Druck. Wir versuchen, das so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen. Außerdem überlegen wir, ob wir unserer Plattform noch einige weitere Coins hinzufügen“, erklärt Robinhood-CEO Vlad Tenev in einem Chat. Dem Fintech-Unternehmen zufolge nutzen im Jahr 2021 mit Stand Ende Februar um sechs Mio. mehr Menschen die Investment-App.

Gamestop-Kontroverse wirkt weiter nach

Gleichzeitig ist der Erfolg von Robinhood von vielen Kontroversen gezeichnet. Die App ist ein beliebtes Werkzeug der Reddit-Kleinanleger-Community „WallStreetBets“, die im Januar die Aktien von Unternehmen wie Gamestop und der Kinokette AMC en masse gekauft hat. Damit wollten die Reddit-User Hedgefonds-Investoren trotzen, die auf einen Absturz der Anleihen gewettet hatten. Robinhood hat jedoch als Reaktion darauf die Aktienkäufe zwischenzeitlich gestoppt, was große Verärgerung und sogar mehrere Sammelklagen nach sich gezogen hat.

Das Phänomen Robinhood & die Schattenseiten der Millennial-Trader

Robinhood hat am 5. Februar den Gamestop-Bann aufgelöst. Dem Unternehmen zufolge war die Sperre nicht mit der Absicht geschehen, Kleinanleger an ihren Geschäften zu hindern. Vielmehr seien nicht genug Wertpapiere vorhanden gewesen, um regulatorische Anforderungen der Clearingstellen zu erfüllen. Dennoch haben viele User die Robinhood-App online mit negativen Bewertungen bombardiert. Mit der Krypto-Wallet will Robinhood User, die Fans von virtuellen Währungen sind, bei der Stange halten.

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Weiterlesen