Deutschland

The VGN: Ehemalige Supermarkt-Manager gründen Startup für veganes Ei

Das Gründerteam von "The VGN" ©BOLD_The VGN
Das Gründerteam von "The VGN" ©BOLD_The VGN

Grundsätzlich ist es natürlich kein Wunder. Wenn ich jeden Tag das Angebot sehe, weiß ich auch genau, wo noch eine Marktlücke ist. So ist es kein Wunder, dass vier ehemalige Manager der deutschen Supermarktkette Lidl sich im veganen Sortiment nicht den Fleischalternativen zuwenden. Nein, es geht um veganes Ei. Im Vergleich zu eben Fleischalternativen ist die Auswahl in dem Bereich noch rar.

Das will das frisch gegründete Unternehmen „The VGN“ mit seinem ersten Produkt ein wenig ändern. So geben diese aktuell bekannt, als erstes veganes Produkt „The Original“ auf den Markt zu bringen. Dieses sei eine „frische, flüssige Vollei-Alternative“ aus Ackerbohnenprotein. Diese könne dann sowohl als Rührei oder in Back- und Kochrezepten verwendet werden. Die Markteinführung ist für April 2022 geplant.

Die Pflanzerei: „Gustl – Der vegane Leverkas“ schafft Sprung in den Supermarkt

Fokus auf Social Media-Präsenz

Hinter dem Ludwigsburger Startup The VGN stehen die vier ehemaligen Lidl-Manager, Jürgen Achenbach, Martin Hesse, Dieter Lamprecht und Alexander Wilczek. Diese wollen den eigenen Angaben The VGN  als Social Media-Brand aufziehen und legen den Fokus auf eine „aufmerksamkeitsstarke Social Media-Präsenz.“ Dadurch erhoffen sich die Gründer einen stetigen und direkten Kundenaustausch und wollen so nichts weniger werden, als die führende Marke für vegane Ersatzprodukte. Als Zielgruppe gibt das Jungunternehmen selbst an, Flexitarier in den Mittelpunkt zu stellen und nicht unbedingt nur vegan lebende Menschen.

Somit ambitionierte Ziele für ein frisch gegründetes Unternehmen ohne bereits etabliertes Produkt. Wobei die Erfahrung in der Lebensmittelbranche sicher hilfreich sein dürfte.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen