Krieg

Ukraine sammelt 37,9 Millionen Dollar in Krypto-Spenden ein

Bitcoin vor Ukraine-Flagge © cryptostock on Pixabay
Bitcoin vor Ukraine-Flagge © cryptostock on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es hat sich im Vorfeld der russischen Invasion der Ukraine schon angekündigt, aber nun ist es deutlicher denn je: Kryptowährungen sind ein fester Bestandteil der modernen Kriegsführung. Beide Seiten des Konflikts versuchen, Bitcoin und Co als Finanzierungsmittel zu nutzen. Wir berichteten sogar schon vom ersten „Krypto-Krieg“ der Geschichte (Trending Topics berichtete). Nun kann die Ukraine laut Elliptic seit Beginn der Invasion mehr als 48.000 Krypto-Spenden in Höhe von 37,9 Millionen Dollar für sich verbuchen.

Wir erleben den “ersten Krypto-Krieg in der Geschichte” der Menschheit

Große Spende vom Polkadot-Gründer

Erst kürzlich hat die Ukraine einen prominenten Krypto-Spender erhalten. Der Polkadot-Gründer Gavin Wood spendete der Regierung etwa 5,8 Millionen Dollar in seiner hauseigenen Kryptowährung. Neben Polkadot nimmt die Regierung auch Spenden in Bitcoin, Ethereum, NSDT und sogar Dogecoin an. Auch einen CryptoPunk-NFT im Wert von über 200.000 Dollar hat das angegriffene Land erhalten. Mehr als die Hälfte der Assets stammen aus Bitcoin und Ethereum, wobei Bitcoin hier leicht die Oberhand behält.

Nicht nur die Ukraine nutzt in diesem Krieg Kryptowährungen. Auch Russland will durch Bitcoin und Co vor allem die harten internationalen Sanktionen umgehen. Die ukrainische Regierung ist sich der großen Bedeutung der digitalen Assets aber auch durchaus bewusst. Am 26. Februar riefen die Twitter-Konten der Regierung zu Spenden von Kryptowährungen auf. Mittlerweile hat das Land eine Millionensumme eingesammelt.

Ukraine-NFT für 6,5 Millionen Dollar versteigert

Darunter befindet sich eine einzige Spende im Wert von 1,86 Millionen Dollar. Sie stammt laut Elliptic offenbar aus dem Verkauf von NFTs, die ursprünglich dazu gedacht waren, Geld für Julian Assange zu sammeln. Allerdings hat die dezentrale Organisation AssangeDAO insgesamt satte 38 Millionen Dollar eingesammelt, um die Befreiung des Wikileaks-Gründers aus einem Gefängnis in Großbritannien zu fördern.

Mehrere Millionen Dollar an Krypto-Spenden hat auch Come Back Alive erhalten, eine ukrainische NGO, die das Militär unterstützt. Am 24. Februar gab die Plattform Patreon bekannt, dass sie die Seite von Come Back Alive aufgrund von Richtlinienverstößen infolge ihrer militärischen Aktivitäten gesperrt hat. Doch hier steht nun eine weitere Mega-Spende an: Die Organisation UkraineDAO hat einen NFT der ukrainischen Flagge für 6,5 Millionen Dollar in ETH versteigert. Es handelt sich hierbei um den zehntgrößten NFT-Verkauf aller Zeiten. Der Erlös soll nun an Come Back Alive gehen.

Krieg in der Ukraine: Russland könnte Sanktionen mit Krypto umgehen

Cyber-Betrüger machen sich Situation zunutze

Mit den großen Erfolgen der Krypto-Spendenkampagnen kommen jedoch auch leider auch die „Aasgeier“ angeflogen. Es gibt nämlich laut Elliptic eine ganze Reihe an betrügerischen Aktivitäten in Bezug auf die Ukraine-Unterstützung. In den vergangenen Jahren haben Cyberkriminelle immer größere Summen an Kryptowährungen erbeutet. Nun wollen sie sich auch den blutigen Angriffskrieg Russlands zunutze machen. Krypto-Besitzer:innen, die Teile ihrer Assets spenden wollen, sollten daher eher die Adressen ansteuern, die die Regierung in ihren Spendenappell-Tweets erwähnt hat:

  • Bitcoin: 357a3So9CbsNfBBgFYACGvxxS6tMaDoa1P
  • Ethereum: 0x165CD37b4C644C2921454429E7F9358d18A45e14
  • Tether: TEFccmfQ38cZS1DTZVhsxKVDckA8Y6VfCy
  • Polkadot: 1x8aa2N2Ar9SQweJv9vsuZn3WYDHu7gMQu1RePjZuBe33Hv
  • Dogecoin: 357a3So9CbsNfBBgFYACGvxxS6tMaDoa1P
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen