Neuer Standort

EduTech-Unicorn GoStudent expandiert in die USA

GoStudent-CEO Felix Ohswald © GoStudent
GoStudent-CEO Felix Ohswald © GoStudent
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im vergangenen Jahr gab es beim Wiener Jungunternehmen GoStudent einen Meilensteinen nach dem anderen. Mit dem Erreichen des Unicorn-Status, der Übernahme von Fox Education sowie einer Rekordfinanzierungsrunde von 300 Millionen Euro konnte das Scale-up seine Marktposition stark ausbauen. Nun folgt ein weiterer Meilenstein: GoStudent expandiert in die USA. In Austin, Texas soll das US-Headquarter des Unicorns entstehen. Schon bis Ende des Jahres sollen in den USA monatlich 150.000 Lern-Sessions gebucht werden.

3 Milliarden Euro Bewertung: GoStudent sammelt neues Rekordinvestment von 300 Millionen Euro ein

„Marktpotenzial in den USA ist enorm“

„Das Marktpotenzial von mehr als 50 Millionen Schüler:innen im Alter von sechs bis 18 Jahren ist enorm“, sagt Laura Warnier, die als Chief Growth Officer von GoStudent die globale Expansion verantwortet. „Die Marktbedingungen, die wir hier vorgefunden haben, sind hervorragend. Aufgrund der hohen Anzahl an Spitzenuniversitäten und der Tatsache, dass viele Student:innen neben dem Studium einem Nebenjob nachgehen, erwarten wir eine große Anzahl an hochqualifizierten Tutor:innen. Das Online-Lernen ist in den USA zudem bereits vertraut und etabliert“, erklärt Warnier.

GoStudent hat große Ambitionen und will zum weltweit führenden Bildungsanbieter werden. Die US-Expansion hat das Unternehmen schon mit einem erfolgreichen Soft-Launch im November 2021 vorbereitet. US-Schüler:innen sollen fortan Zugang zu maßgeschneiderten Online-Nachhilfestunden in über 30 Fächern erhalten. Das österreichische Scale-up ist nach eigenen Angaben das am höchsten bewertete EdTech-Scale-up Europas und mittlerweile in 23 Märkten aktiv.

GoStudent: Wiener Scale-up übernimmt Seneca Learning und die Tus Media Gruppe

GoStudent bereitet auf Uni-Zugangsprüfung vor

Millionen von US-amerikanischen Familien sollen durch GoStudent Zugang zu individuellem Einzelunterricht erhalten. Dazu gehört die Vorbereitung für standardisierte Tests wie dem SAT, einer Eignungsprüfung, die von vielen Universitäten in den USA verlangt wird. In den wichtigsten Schulfächern soll es den Unterricht geben, ebenso Module für interessenbasiertes Lernen, wie beispielsweise Programmieren.

„Unsere Vision ist es, das volle Potenzial aller Schüler:innen zu entfalten. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung durch Online-Lösungen und erschwingliche Tarife ermöglichen. Die Digitalisierung hat schon immer dazu beigetragen, Branchen zu demokratisieren – die Anwendung dieser Mechanismen auf die Bildung ist längst überfällig“, sagt Felix Ohswald, Mitgründer und CEO von GoStudent.

Austin bietet große Startup-Szene

Mit dem Standort in Austin schließt sich GoStudent dort den mehr als 7.000 Hightech-Unternehmen sowie 100 Inkubatoren und Co-Working-Spaces an. Ebenfalls verfügt die Metropole laut dem Scale-up über einen reichen Talentpool. Im Laufe des Jahres 2022 will GoStudent sein in Austin ansässiges Team auf mehr als 130 Talente in den Bereichen Tutor-Management, Kundenerfolg und Vertrieb ausbauen. Bis Ende des Jahres soll landesweit ein Volumen von 150.000 gebuchten Sitzungen pro Monat erreicht werden.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen