Veranstaltung

ViennaUP’22: Startup-Großevent verzeichnet 10.000 Besucher:innen

ViennaUP © Wirtschaftsagentur Wien / Hannes Winkler
ViennaUP © Wirtschaftsagentur Wien / Hannes Winkler
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die zweite Ausgabe der ViennaUP’22, die von 27. Mai bis 3. Juni in Wien stattfand, ist nun vorbei. Nun zieht das internationale Startup-Event eine erste Bilanz. Bis zu 10.000 Besucher:innen aus 67 Staaten haben an diesem Großevent teilgenommen. Über 60 Einzelevents in 28 unterschiedlichen Locations in elf Wiener Bezirken wurden von rund 30 verschiedenen Veranstalter:innen angeboten.

ViennaUP’22: Wien soll zum internationalen Startup-Zentrum werden

„Zu den etablierten Startup-Hubs aufgeschlossen“

„Die Stadt und die Wiener Startup-Szene haben sich mit der ViennaUP’22 einen fixen Platz unter den größten und relevantesten Startup-Festivals in Europa erobert. Wir haben uns als Startup-Hub in den letzten beiden Jahren enorm schnell entwickelt und zu den etablierten Hubs aufgeschlossen“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. Die Events im Zuge des Festivals drehten sich rund um die Themenbereiche Technologie, Umwelt, Soziales und Frauen als Business Leaderinnen. Hunderte Startups waren dabei anwesend.

Vorausgegangen ist der ViennaUP’22 eine internationale Kampagne, die ausschließlich Business-Zielgruppen in ausgesuchten Ländern ansteuerte. „Zwölf Millionen Wirtschafts-Interessierte haben über die Kampagne von Wien und der ViennaUP erfahren“, sagt Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. Im Schnitt kamen trotz eingeschränkter Reisefreudigkeit durch die Pandemie rund 40 Prozent der Teilnehmenden aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr musste die erste Ausgabe der ViennaUP noch digital stattfinden, im Jahr 2022 war sie erstmals ein physisches Event.

Event-Industrie sieht trotz Öffnungen großes Potenzial im Metaverse

ViennaUP’22 zieht internationale Jungfirmen an

Die internationalen Startups reisten unter anderem aus Pakistan, einigen afrikanischen Ländern, den USA oder Kanada nach Wien. Ein besonders hoher Anteil kam aus dem CEE-Raum. Manche könnten sich laut den Veranstalter:innen sogar vorstellen, ihren Sitz nach Wien zu verlegen. „Wir überlegen uns Wien als unseren europäischen Hauptgeschäftssitz. Die Lebensqualität und die Lebenshaltungskosten sind für ein junges Unternehmen wie uns wirklich gut. Und auch wie leicht erreichbar Wien ist – es liegt im Zentrum Europas“, kommentiert Denby Royal, Gründerin des Startups Arbor aus Kanada.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten der ViennaUP’22 zählten das Event für Business Leaderinnen „Lead Today – Shape Tomorrow“, bei dem mehr als 40 Speaker:innen auftraten. Ebenfalls wichtig: Der dreitägige „Sustainable Blockchain-Hackathon“ und der „Connect Day 2022“ als zentrale Matchmaking-Veranstaltung der ViennaUP’22 für Startups, Unternehmen und Investor:innen.

Eine Nachschau ausgewählter Events gibt es hier zu sehen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen