Meta

Mark Zuckerberg: NFTs könnten bald auf Instagram erscheinen

Die Instagram-App - bald mit NFTs? © Pixabay
The Instagram App soon withNFTs? © Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf Instagram sollen künftig auch NFTs zu sehen (und vielleicht auch zu kaufen) sein. Meta plane, NFTs in „naher Zukunft“ einzuführen. Das erklärte CEO Mark Zuckerberg im Rahmen der SXSW, einer großen Konferenz in Texas.

„Wir arbeiten daran, NFTs in naher Zukunft in Instagram zu integrieren“, sagte Zuckerberg in einem Gespräch mit Daymond John von Shark Tank (dem Äquivalent von 2 Minuten 2 Millionen in den USA). Zwar könne er noch nicht ankündigen, „was genau das sein wird“, in den „nächsten Monaten“ würden Meta aber die Möglichkeit haben, „einige NFTs einzubringen und hoffentlich mit der Zeit in der Lage sein, Dinge in dieser Umgebung zu prägen“. Derzeit seien aber noch technische Herausforderungen zu lösen.

Instagram: Creator Week für NFT-Schöpfer

Überraschend kommt die Ankündigung nicht, setzt das ehemalige Facebook doch schon länger stark auf das Metaverse – und auf eine lukrative, vernetzte virtuelle Welt voller digitaler Güter. „Ich würde mir wünschen, dass die Kleidung, die dein Avatar im Metaverse trägt, als NFT geprägt werden kann und du sie zwischen verschiedenen Orten mitnehmen kannst“, erklärte Zuckerberg dazu. Gut möglich, dass auch Kleidung, die auf Instagram gefällt oder entdeckt wird, dann in einen NFT verwandelt werden kann. Bereits vergangenen Sommer veranstaltete Instagram die „Creator Week“, ein virtuelles Gipfeltreffen, die laut Techcrunch in seinen Einladungen als „private Veranstaltung für NFT-Schöpfer“ bezeichnet worden war.

Schwieriges Jahr für Meta

Zuletzt sorgte Meta mit der Ankündigung, eventuell Europa zu verlassen, für Aufsehen – und vielfach hämische Kommentare. Im Jahresbericht des Unternehmens war die Rede davon, dass Meta seine „wichtigsten Produkte und Dienste, inklusive Facebook und Instagram“ in der EU „wahrscheinlich“ nicht mehr anbieten könne, wenn es die derzeit üblichen Mustervereinbarungen nicht mehr verwenden darf. Realistisch ist das allerdings nicht, zu groß wären die Verluste. Schon zuvor ließ die Aktie allerdings empfindlich nach.

Wie werden 6G und das Metaverse die Welt verändern, Kaniz Mahdi?

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen