Personalie

Credi2: Christian Waldheim wird neuer Co-CEO des Wiener Fintechs

Christian Waldheim. © Credi2 GmbH
Christian Waldheim. © Credi2 GmbH

Das Wiener Fintech Credi2, das sich unter anderem Apple als Kunden geschnappt hat, hat einen neuen Co-CEO. Er heißt Christian Waldheim und war zuvor als CEO bei websms sowie als DACH-Chef bei Link Mobility tätig. „Ich übernehme die Verantwortung als Co-CEO bei der Credi2 GmbH, einem der erfolgreichsten europäischen FinTech Scale-ups im Buy-Now-Pay-Later (BNPL) & Subscription-Sektor“, so Waldheim via Linkedin. „Wir arbeiten für Tech-Giganten wie Apple oder Finanzdienstleistungsunternehmen der ersten Reihe wie die Raiffeisen Bank International, die Volkswagen Bank oder die Deutsche Bank.“

Gemeinsam mit Credi2-Mitgründer Daniel Strieder ist Waldheim seit dem 1. April nun in der Führungsrolle bei dem Wiener Fintech, das früher vor allem für seine Schnellkredit-App cashpresso bekannt war, sich aber in den letzten Jahren im B2B-Geschäft zu einem großen Player in der europäischen BNPL-Landschaft entwickelte. Das Team rund um Waldheim und Strieder ist mittlerweile auf 90 Mitarbeiter:innen angewachsen.

Waldheim bringt viel Erfahrung im digitalen B2B-Geschäft mit. Wie Trending Topics berichtete, wurde websms 2020 um 50,9 Millionen Euro an die norwegische Link Mobility verkauft. websms hatte sich die Jahre davor auf Business-SMS spezialisiert und wurde von den Norwegern dann zugekauft, um sich im Bereich „Communications Platform as a Service“ im deutschsprachigen Raum zu stärken. Ein weiterer Connex zwischen websms und Credi2: Bei beiden war bzw. ist Runtastic-Mitgründer Florian Gschwandtner beteiligt.

Österreichische WebSMS um 50,9 Millionen Euro an norwegische Link Mobility verkauft

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen