Podcast

Solar-Boom und die Renaissance der Photovoltaik in Europa

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es ist gar nicht so lange her, da war Deutschland mal Weltmarktführer in einer Zukunftstechnologie: Photovoltaik. Diesen Status hat man längst an China abgegeben – jetzt aber braucht Europa Solarenergie mehr denn je. Auch deswegen bemüht sich die EU darum, eine Renaissance der Photovoltaik einzuleiten. Doch es gibt viele Hindernisse am Weg zum massiven Ausbau des Sonnenstroms.

Vera Immitzer von Photovoltaik Austria und Hubert Fechner, Obmann Technologieplattform Photovoltaik, sprechen im neuen Podcast über:

  • die günstigste Stromquelle aller Zeiten
  • den Anteil an Solarenergie in Österreich und international
  • warum das heutige Stromnetz den Anschluss von Solaranlagen verhindert
  • warum Deutschland den Lead an China abgegeben hat
  • die Hindernisse beim Ausbau
  • die Abhängigkeit bei der Technologie von China
  • wo die Stärken der europäischen Solar-Industrie liegen
  • den Fachkräftemangel in der gesamten Photovoltaik-Branche
  • wie neue Solarzellen an Hausfassaden, auf Autodächer und auf Fahrradwege kommt

 


Zu Hören gibt es den Podcast:

Mehrmals wöchentlich sprechen wir mit Gründer:innen, Investor:innen, Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen über die Themen Digitalisierung, Technologie, Startups und Klimaschutz. Die Themen sind als vertiefende Gespräche zu aktuellen News, die es bei Tech & Nature und Trending Topics zu lesen gibt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen