Anleger:innen

Verkehrte Welt? US-Zins treibt Kryptowährungen und Tech-Aktien hoch

Bitcoin und Ethereum. © Jonathan Borba on Unsplash
Bitcoin und Ethereum. © Jonathan Borba on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Eigentlich war es ja bisher meistens so: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat eine weitere Zinserhöhung zur Bekämpfung der Inflation angekündigt, und Risiko-Assets wie Kryptowährungen und Tech-Aktien sind deswegen stark gefallen. Doch 2023 ist anders, zumindest kurzfristig. Denn nach der Zinserhöhung um weitere 0,25 Prozentpunkte hinauf auf eine neue Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent reagierten die Märkte – positiv.

Das kann man vor allem bei Ethereum (ETH) sehen, das in den vergangenen 24 Stunden  um mehr als 5 Prozent zulegte und nunmehr bei mehr als 1.500 Euro liegt. Auch Bitcoin (BTC) profitierte und liegt aktuell bei 21.600 Euro. Kursprünge gibt es auch bei wichtigen Aktienindizes wie dem S&P500 und dem Nasdaq100 zu sehen, die sehr US-Tech-lastig sind. Hier die Chart-Verläufe:

  • Ethereum = blau
  • Bitcoin = Orange
  • Nasdaq100 = Türkis
  • S&P500 = Gelb

Weitere Zinserhöhungen „angemessen“

Dass damit die Zinserhöhungen erst einmal erledigt sind, ist unwahrscheinlich. „Wir werden auf Kurs bleiben, bis die Arbeit getan ist“, so Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch Abend. Man halte „weitergehende Zinserhöhungen für angemessen“. Großbanken rechnen wie berichtet damit, dass sich der US-Leitzins bei etwa 5 Prozent einpendeln wird, bevor es wieder Senkungen gibt. Bei einem Niveau von 4,50 bis 4,75 Prozent ist der Leitzins aber schon sehr hoch, während die US-Inflation zusehends abflacht. Ziel der Fed ist die Inflationsrate wieder auf 2 Prozent zu bekommen, aktuell liegt sie bei zuletzt 6,5 Prozent im Dezember 2022, Tendenz sinkend.

Und das scheint bei risikobehafteteren Assets wie eben Kryptowährungen und Tech-Aktien nun positive Stimmung zu verursachen. Diese leiden traditionell immer in einem hohen Zinsumfeld, wo Geld teuer ist und konservativere Anlageformen gefragter sind. Der Fear & Greed Index an den regulären Börsen steht wieder deutlich auf „Gier“ – und zeigt, dass an der Wall Street wieder ordentlich investiert werden will. Auch der Crypto Fear & Greed Index steht auf „Gier“:

Latest Crypto Fear & Greed Index

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen