Central Bank Digital Currencies

CBDC: Mastercard will Entwicklung von staatlichen Digitalwährungen vorantreiben

Apple Pay. © Mastercard
Apple Pay. © Mastercard
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

E-Krona, E-Euro, E-Peso oder Digital Yuan: digitales Zentralbankgeld ist in der Krypto-Branche seit einigen Jahren ein Thema. Zwar gab es bisher immer wieder Vorstöße, Konzepte und viele wilde Gerüchte, doch wirklich durchgesetzt haben sich die so genannten „Central Bank Digital Currencies“ (CBDCs) noch nirgends. Vielmehr gibt es zahlreiche Kritiker und Gegner, die vor der Digitalisierung von staatlichen Währungen warnen – etwa aus Gründen des Datenschutzes oder der Sicherheit.

Der Kreditkartenanbieter Mastercard, bereits recht umtriebig im Blockchain-Bereich, hat nun angekündigt, eine eigene Test-Plattform für CBDCs zur Verfügung zu stellen. Die Plattform soll Ausgabe, Vertrieb und Transaktionen von CBDCs zwischen Banken, Finanzdienstleistern und Verbrauchern simulieren können. Laut Mastercard sollen sich 80 Prozent der Zentralbanken für digitales Geld zumindest interessieren, 40 Prozent sollen sich bereits sogar in der Experimentier-Phase mit CBDCs befinden.

„Die Zentralbanken haben die Erforschung digitaler Währungen mit einer Vielzahl von Zielen beschleunigt, von der Förderung der finanziellen Integration bis hin zur Modernisierung des Zahlungsökosystems“, so Raj Dhamodharan, der bei Mastercard als Executive Vice President, Digital Asset and Blockchain Products and Partnerships, Mastercard. Blockchains a la Bitcoin und Ethereum sind dabei essenziell für die Entwicklung von CBDCs.

Für Mastercard ist Unterstützung bei der Etablierung digitalen Geldes zentral in der Unternehmensstrategie- Generell profitiert das Unternehme davon, wenn nicht mit Bargeld gezahlt wird. In der Regel laufen digitale Bezahlsysteme (z.B. auch Apple Pay) über die Integration von Kredit- oder Bankkarten in digitale Wallets. Mittlerweile gibt es auch Fintechs und Startups wie TenX und Crypto.com, die Kryptowährungen mit Kreditkarten verknüpfen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen