Großbritannien

Corona-Maßnahmen: Monzo-CEO verzichtet ein Jahr lang auf sein Gehalt

Monzo-CEO Tom Blomfield. © Monzo
Monzo-CEO Tom Blomfield. © Monzo
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Aufgrund der Corona-Krise müssen auch Startups ihre Strategien anpassen. Die britische Challenger-Bank Monzo hat nun einige Schritte unternommen, um die eigenen Ausgaben zu reduzieren. Diese Maßnahmen inkludieren auch, das CEO Tom Blomfield ein Jahr lang kein Gehalt bekommt. Das berichtet aktuell Techcrunch mit Verweis auf gut informierte Quellen.

Außerdem gibt es weitere Maßnahmen. So sollen auch andere Manager des Unternehmens mit Hauptsitz in London auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten. Und: Mit etwa 175 der 1.500 Mitarbeitern hat sich Monzo auf freiwillige Freistellungen für zwei Monate geeinigt. Dabei bekommt der Mitarbeiter weiter ein Gehalt, muss sich aber nicht arbeitslos melden und kann nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums wieder in den Job zurück kehren. Diese Freistellungen ähneln der Corona-Kurzarbeit, wie sie etwa in Österreich eingeführt wurden und auf die hierzulande bereits einige Startups setzen (mehr dazu hier).

Wie viele viele andere Unternehmen auch ist Monzo von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise betroffen. So berichtet Techcrunch derzeit bei der Firma, die in Großbritannien im Wettstreit mit Revolut und in den USA mit N26 steht, dass die Umsätze zurückgehen. Für Challenger-Banken ist das Interbankenentgelt, das bei Transaktionen mit App oder Karte in Shops entsteht, eine wichtige Einnahmequelle neben den Gebühren für Premium-Accounts. Wenn nun die knapp vier Millionen Monzo-Kunden aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und Lokalschließungen weniger unterwegs ausgeben, dann trifft das natürlich auch Neobanken wie Monzo.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen