Porträt

GesetzeFinden.at: Wiener Startup entwickelt KI-Rechtsassistenten

Das Team von GesetzeFinden.at digitalisiert Rechtstexte © Gesetzefinden.at
Das Team von GesetzeFinden.at digitalisiert Rechtstexte © Gesetzefinden.at
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Gesetz ist eine sehr komplexe Angelegenheit, wissen nicht nur Jurist:innen. Bei Rechtsfragen ist es oft nötig, riesige Mengen an Informationen zu analysieren, die in vielen Fällen aus unterschiedlichsten Quellen stammen und sehr unübersichtlich sind. Viele Startups arbeiten deswegen daran, Gesetze in digitaler Form aufzubereiten. Eines davon ist GesetzeFinden.at aus Wien. Die Jungfirma will Rechtstexte allgemein zugänglich und nützlich machen. Dafür entwickelt sie unter anderem derzeit einen eigenen KI-Rechtsassistenten.

Linde Digital investiert Millionensumme in LegalTech Iurio

Entscheidungen und Rechtssätze auf einer Plattform

„Wir sind davon überzeugt, dass es für eine gesunde Demokratie einen einfachen Zugang zu Informationen braucht. Wir verknüpfen bereits vorhandene Informationen miteinander, beginnend mit dem österreichischen Recht“, erklärt Timon Röhrbacher, CCO und Co-Founder von GesetzeFinden.at. Aktuell finden sich ihm zufolge viele wichtige Entscheidungen und Rechtssätze, Verfassungsgesetze, Bundesgesetze und Verordnungen auf der digitalen Plattform des Startups.

Nutzer:innen sollen von Funktionen wie Verknüpfungen zwischen Paragrafen, Entscheidungen und Rechtssätzen, einem Inhaltsverzeichnis und einem modernen Design profitieren. GesetzeFinden.at hat das Ziel, seinen Service für immer kostenlos zu halten. Unternehmen und Organisationen, deren Zielgruppe rechtssuchende Laien, Jurist:innen und Jus- und Wirtschaftsrecht-Student:innen sind, sollen jedoch künftig die Möglichkeit haben, Werbung auf der neuen Webseite der Jungfirma zu schalten. Die Daten, die GesetzeFinden.at auf seiner Plattform verwendet, stammen vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Alle gängigen Gesetze sollen sich in der aktuellsten Fassung wiederfinden.

Remove.tech: Wiener Startup entfernt Copyright-Verletzungen von OnlyFans, TikTok & Co

GesetzeFinden.at plant Chatbot im ChatGPT-Stil

Gemeinsam mit einem KI-Startup arbeitet GesetzeFinden.at seit ein paar Monaten an einem AI-Rechtsassistenten. In den nächsten zwei Monaten will das Jungunternehmen einen ersten Use Case zum Straßenverkehrsrecht veröffentlichen, um das Modell zu trainieren. Es handelt sich bei der KI um einen Chatbot im ChatGPT-Stil. User:innen können ihm eine Frage zum Straßenverkehrsrecht stellen und erhalten dann automatisch eine flüssige Antwort.

Zielgruppe des KI-Assistenten sind zu Anfang noch Laien, aber auch erfahrenen Jurist:innen soll er in Zukunft helfen können. Der Assistent soll die Suche nach gesetzlichen Informationen noch effizienter machen. Gleichzeitig soll er immer transparent anzeigen, aus welchen Quellen seine Informationen stammen. „Wir wollen in Österreich die ‚Legal Literacy‘ erhöhen. Durch die Quellenangaben soll unser Chatbot Nutzer:innen dazu ermutigen, mehr Gesetzestexte selbst zu lesen“, so Röhrbacher. In Zukunft will GesetzeFinden.at die Plattform ausbauen und durch immer mehr Daten ergänzen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen