26.03.2024

Trending Today: 🔷 WeWork 🔷 Trump 🔷 Amazon 🔷 Extremwetterereignisse 🔷 X 🔷

© Photo by Uygar Kilic on Unsplash
© Photo by Uygar Kilic on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

11:45: Rückgang von X-Nutzer:innen trotz Bemühungen um Wachstum

Die tägliche Nutzung von Elon Musks X geht zurück, während die Downloads des Konkurrenten Threads zunehmen. Daten von Forschungsunternehmen deuten auf eine Verschlechterung der Situation hin, wobei X hinter anderen sozialen Medien wie Instagram und TikTok zurückbleibt. In den USA sank die tägliche Nutzung im Februar um 18 % gegenüber dem Vorjahr, während weltweit ein Rückgang von 15 % verzeichnet wurde.

10:50: Zahl der Extremwetterereignisse 2023 auf Rekordniveau

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re meldete, dass die Zahl der Extremwetterereignisse im Jahr 2023 auf ein Rekordniveau gestiegen sei, mit 142 Naturkatastrophen im Vergleich zu 114 im Vorjahr. Obwohl die Anzahl der Ereignisse zunahm, waren die versicherten Schäden mit 108 Milliarden $ deutlich niedriger als im Vorjahr (133 Milliarden $). Die Versicherungsbranche warnt vor steigenden Temperaturen und fordert verstärkte Anpassungsmaßnahmen, um das Schadenspotenzial zu reduzieren.

09:30: Amazon hat über sieben Mio. gefälschte Artikel gestoppt

Im vergangenen Jahr hat Amazon weltweit mehr als sieben Mio. gefälschte Produkte identifiziert und aus dem Verkehr gezogen. Die Abteilung für Fälschungskriminalität des Unternehmens hat seit 2020 mehr als 21.000 verdächtige Akteur:innen vor Gericht gebracht oder den Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Amazon hat seine Maßnahmen gegen Produktpiraterie verstärkt, einschließlich erweiterter Kontrollen beim Einrichten von Händler-Accounts.

09:20: Milliardäre sammelten Geld für Trumps Sicherheitsleistung

Einige finanzstarke Republikaner in den USA haben Geld gesammelt, um die Sicherheitsleistung von 454 Mio. $ für Donald Trump zu bezahlen. Zu den Beteiligten gehörten der Milliardär und Hedgefonds-Gründer John Paulson und der Öl- und Gasmagnat Harold Hamm. Nach der gestrigen Entscheidung eines Berufungsgerichts in New York  die Sicherheitsleistung von 454 auf 175 Mio. $ (162 Mio. €) zu kürzen, war die Spendenaktion nicht mehr erforderlich. Die Trump-Wahlkampagne betonte, es habe keine koordinierten Bemühungen zur Geldsammlung gegeben, da Trump genug Geld habe, um die Sicherheitsleistung selbst zu bezahlen.

09:00: Ex-Chef Neumann bietet mehr als 500 Mio. $ für WeWork-Rückkauf

Adam Neumann, Mitbegründer und ehemaliger CEO von WeWork, plant laut dem Wall Street Journal, das Unternehmen zurückzukaufen. Sein Angebot beläuft sich auf über 500 Mio. $. Neumann verließ WeWork 2019 unter Druck von Investoren. Das Unternehmen, das im November 2023 Insolvenz anmeldete, sucht nun eine Sanierung nach dem US-Insolvenzrecht, um unrentable Mietverträge zu bereinigen und Schulden abzubauen. Wir haben bereits berichtet:

Softbank: Wework-Insolvenz löst Milliardenverlust aus

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen