Übernahme

WeAreDevelopers kauft insolvente deutsche IT-Job-Plattform 4scotty

Die WeAreDevelopers-Gründer auf der Bühne. © WeAreDevelopers
Die WeAreDevelopers-Gründer auf der Bühne. © WeAreDevelopers
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die einen haben sich ab 2014 auf die Vermittlung von Jobs für Talente in der IT und Software-Entwicklung spezialisiert, die anderen seit 2017 auf Events und Jobs für Developer. Nun geht zusammen, was gut zusammen passt. WeAreDevelopers aus Wien hat gerade bekannt gegeben, dass es 4scotty aus Berlin übernommen hat. WeAreDevelopers will damit seine Präsenz im großen deutschen Markt ausbauen.

Der bisherige 4scotty-Chef Matthias Schleuthner wird die neu geschaffene Position als Country Manager Deutschland bei WeAreDevelopers übernehmen. 4scotty hat sich stets so genanntes „Reverse Recruiting“ auf die Fahnen geschrieben. Man solle sich nicht bei Unternehmen bewerben, sondern die müssten sich bei den IT-Talenten bewerben, so das Credo.

„Die Übernahme ist Teil der Wachstumsstrategie von WeAreDevelopers und unterstreicht unser Unternehmensziel, die branchenweit größte und erfolgversprechendste Community für IT-Talente und ihre Arbeitgeber zu schaffen”, so Sead Ahmetović, CEO und Mitgründer von WeAreDevelopers. „Durch die Kombination der Ressourcen sowie der gemeinsamen Expertise kann WeAreDevelopers Unternehmen in Deutschland nun einen noch effizienteren Zugang zu Fachkräften bieten.”

Talent Garden Austria and WeAreDevelopers extend their collaboration beyond a common workspace

4scotty seit August 2022 insolvent

WeAreDevelopers (WAD) ist vor allem für sein Flagship-Event, den WAD World Congress in Berlin mit 10.000 Teilnehmer:innen bekannt. In Zeiten des anhaltenden IT-Fachkräftemangels (ca. 24.000 fehlen aktuell in Österreich, 137.000 in Deutschland) sind Menschen, die mit Tech, Code und Software umgehen können, natürlich gefragt. WAD hat aktuell mehr als 2.500 Dev-Jobs europaweit auf der Plattform gelistet, 4scotty ist bereits technisch in die Job-Plattform integriert.

Nutzer:innen von 4scotty werden bereits auf das Job-Portal von 4scotty weitergeleitet, die Daten wurden bereits übertragen. Um die Bestandsnutzer:innen von 4scotty bei der Stange zu halten, wird ihnen eine Reihe von Vorteilen (Events, Online-Magazin, Newsletter, etc.) angeboten. Sie müssen ihre Profile aber noch vervollständigen und für die Nutzung fertig stellen.

Interessant an der Übernahme ist folgender Hintergrund: Mit Heise hat WeAreDevelopers bereits ein großes Fach-Medienhaus aus dem IT-Bereich in Deutschland als Minderheitsbeteiligten (ca. 10 Prozent) an Bord. 4scotty ist aber bereits schon 2016 eine Partnerschaft mit dem Heise-Mitbewerber Golem.de eingegangen, die dann mittelfristig aber nicht erfolgreich war. 2022 musste 4scotty Insolvenz anmelden.

Seit dem August 2022 arbeitete 4scotty mit dem Insolvenzverwalter an der Restrukturierung des Unternehmens. Dabei ging es um Assets wie Nutzer:innen, Kunden, Team und die eigens entwickelte Matching-Software der Recruiting-Plattform. Diese Assets sind nun bei den Wienern WAD gelandet – dementsprechend dürfte der Kaufpreis auch im Rahmen liegen.

WeAreDevelopers matcht Firmen und Developer über eine eigene Plattform

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen