Mobile Videos

58 Mrd. Dollar Jahresumsatz: TikTok ist zum digitalen Werberiesen aufgestiegen

TikTok am Smartphone. © Kon Karampelas on Unsplash
TikTok am Smartphone. © Kon Karampelas on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Social-Media-Plattform TikTok erfreut sich auch im Jahr 2022 massiver Popularität. Eigentümer ByteDance aus China ist trotz der mittlerweile harten Regulierung von Tech-Konzernen durch die Regierung der Volksrepublik noch immer eine gewaltige Branchengröße. Das zeigt sich vor allem im Jahresumsatz: 2021 sind die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um satte 70 Prozent auf 58 Milliarden Dollar gestiegen, berichtet Reuters. Ein Großteil des Umsatzes stammt aus Werbeeinnahmen. Im Bereich der Online-Werbung hat ByteDance in China einen Marktanteil von stolzen 21 Prozent.

Chinas Tech-Tycoons verlieren durch Crackdown 87 Milliarden Dollar

TikTok im internationalen Vergleich auch sehr stark

Bei den gewaltigen Umsatzzahlen ist auch noch zu bedenken, dass das ByteDance-Wachstum durch die harte Regulierung sogar ein bisschen verlangsamt ist. Im Jahr 2020 hatte sich der Umsatz gegenüber 2019 noch verdoppelt. Im Online-Werbemarkt ist der TikTok-Eigentümer trotz des gewaltigen Anteils nicht einmal die Nummer Eins. Diese Position hält weiterhin der E-Commerce-Gigant Alibaba inne. Doch auch Alibaba und der Gaming-Riese Tencent haben im Jahr 2021 ein langsameres Wachstum verzeichnet.

Im internationalen Vergleich kann sich der Umsatz der TikTok-Mutter auch mehr als sehen lassen. Hier sind Umsätze anderer Tech-Riesen im Advertising-Business 2021:

  • Facebook/Meta: 100+ Mrd. Dollar (Ganzjahresergebnisse noch nicht verfügbar)
  • Google: 235+ Mrd. Dollar (Ganzjahresergebnisse noch nicht verfügbar)
  • Twitter: ca. 5 bis 6 Mrd. Dollar (Ganzjahresergebnisse noch nicht verfügbar)

Facebooks milliardenschwere Flucht ins Metaversum und der Faktor Apple

ByteDance ist 300 Milliarden Dollar wert

TikTok hat sein Wachstum auf einem leicht gebremsten Online-Werbemarkt in China erreicht. Das Gesamtwachstum der Online-Werbeumsätze in der Volksrepublik ging von 13,8 Prozent im Vorjahr auf 9,3 Prozent im Jahr 2021 zurück. ByteDance ist mittlerweile eines der größten privaten Technologieunternehmen der Welt und wurde kürzlich auf dem Sekundärmarkt für Private Equity mit rund 300 Milliarden Dollar bewertet.

Infolge der kartellrechtlichen Maßnahmen Pekings hat ByteDance in letzter Zeit allerdings auch seinen mächtigen Investmentarm verkleinert. Im November gliederte sich der TikTok-Eigentümer in sechs Geschäftsbereiche um. Damit vollzog der Konzern die größte organisatorische Veränderung, seit Gründer Zhang Yiming im Mai erklärte, dass er als CEO zurücktreten würde.  Neben TikTok gehören zu den anderen Apps von ByteDance das chinesische Pendant Douyin, der Nachrichtenaggregator Jinri Toutiao und die Videostreaming-Plattform Xigua.

Laut dem App-Tracker Sensor Tower gaben die Nutzer:innen im Jahr 2021 rund 2,3 Milliarden Dollar für TikTok und die iOS-Version von Douyin aus, was einem Anstieg von 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen