Event

aws Connect Day 2023: „MasterScheduler“-Entwickler gewinnt Pitching-Wettbewerb

aws Connect Day 2023: s2 Data & Algorithms siegte beim Pitch © aws/ Pollak
aws Connect Day 2023: s2 Data & Algorithms siegte beim Pitch © aws/ Pollak
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Mittwoch fand in Wien der Connect Day 2023 der Austria Wirtschaftsservice (aws) statt. Mehr als 1.000 Teilnehmende verzeichnete das Event, das Teil der ViennaUP 2023 war. Mit mehr als 200 Investor:innen vor Ort und rund 1.500 Matchmaking-Meetings konnte die aws Rekordzahlen aufstellen. Neben Keynotes zu Zukunftsthemen wie GreenTech, KI und Startup-Trends bot die Veranstaltung auch Pitching-Sessions. Eine davon, bei aws i2 Business Angels, war ein Wettbewerb mit einer Jury. Sieger war hier das Grazer Startup s2 Data & Algorithms, das durch die Anwendung „MasterScheduler“ bekannt wurde.

„MasterScheduler“: Algorithmus von Grazer Startup optimiert Lkw-Transportplanung

MasterScheduler soll Logistik nachhaltiger machen

Täglich fahren halbleere Lkw quer durch Europa. Daran will das s2 Data & Algorithms etwas ändern. Mit dem mathematischen Algorithmus „MasterScheduler“ will die Jungfirma die Transportplanung ökonomisch und ökologisch revolutionieren. Gründer des Startups sind die beiden Mathematiker Stefan Kremsner und Stefan Lendl. Der von ihnen entwickelte MasterScheduler kann stets optimal ausgelastete Fahrzeuge planen, indem er eine exakte Modellierung der mehrstufigen Lkw-Beladung erstellt und den Materialbedarf der Folgewochen berechnet.

Mit dem Pitch konnte s2 Data & Algorithms beim aws Connect Day die Jury überzeugen. Die Jury bestand aus den Business Angels Werner Wutscher, Conny Hörl und Eva Ogriseg. Das Startup setzte sich hier gegen fünf Mitbewerber durch und erhält für den Sieg einen Preis in Form von Beratungsdienstleistungen im Gegenwert von 5.000 Euro.

Born Global Academy: So schaffen Gründer:innen die erfolgreiche Internationalisierung

aws Connect Day ermöglicht Matchmaking

Highlights des diesjährigen Connect Day war auch das Pitch-Event vom Global Incubator Network (GIN Austria). Ebenfalls gab es den Corporate Reverse Pitch, organisiert von aws Connect, den Matching-Services der aws, in Kooperation mit ABA Invest in Austria und EIT Manufacturing. Dieses Jahr haben etwa unter anderem die Unternehmen A1 Telekom, AVL, BOSCH, Borealis oder Microsoft ihren Innovationsbedarf den anwesenden Startups vorgestellt.

„Startups sind wichtige Innovationstreiber und damit für den Standort von essenzieller Bedeutung. Für ein starkes Ökosystem braucht es dabei neben Unterstützung und den passenden Rahmenbedingungen auch die Möglichkeit des Austauschs. Bei Events wie dem Connect Day wird dieses Matchmaking ermöglicht und Startups werden schnell und einfach mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern sowie Investor:innen vernetzt. Damit wird ein Start für viele erfolgreiche Partnerschaften gelegt“, sagte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher anlässlich des Events.

ViennaUP’23 bringt 200 Investor:innen auf das dezentrale Startup-Festival

Teilnehmer:innen-Rekord bei Event

Vom Teilnehmenden-Rekord begeistert zeigt sich auch die aws-Geschäftsführung: „Mehr als 1.000 Teilnehmende zeigen, der Connect Day hat sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte für das Startup-Ökosystem entwickelt“, so aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister. Zusätzlich unterstützt die aws Startups auch mit Finanzierungsinstrumenten. Laut Sagmeister gingen im Vorjahr mehr als 400 Millionen Euro an Jungunternehmen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen