MedTech

Biome Diagnostics bringt neuartiges Medizinprodukt in der Krebstherapie

Die Biome Diagnostics-Gründer Nikolaus Gasche und Barbara Sladek. © myBioma
Die Biome Diagnostics-Gründer Nikolaus Gasche und Barbara Sladek. © myBioma
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vom Stuhlproben-Startup zu einem möglicherweise gewichtigen Player in der Krebsforschung: Das niederösterreichische Jungunternehmen Biome Diagnostics hat seit seiner Gründung einen ordentlichen Wandel hingelegt. Wurden früher Stuhlproben per Post von Kund:innen eingeschickt um sich eine Analyse der Darmbakterien zu besorgen, geht es heute mittlerweile um Vorhersagen darüber, ob eine bestimmte Krebstherapie bei einem Patienten anspricht oder nicht.

Mit „BiomeOne“ haben es die beiden Gründer:innen Nikolaus Gasche und Barbara Sladek jetzt geschafft, einen Vorhersagetest auf Basis des Darmmikrobioms als Medizinprodukt zertifizieren zu lassen. Das soll in Zukunft ermöglichen, dass Ärzt:innen dann wissen, ob die betroffene Person auf eine Therapie anspricht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten von schweren Nebenwirkungen ist.

Nicht-invasive Methode für Patient:innen

“Erstmals ist es möglich, das Darmmikrobiom für die Bestimmung des Ansprechens auf eine Krebsimmuntherapie heranzuziehen. Das ist revolutionär. Vor allem für die Patient:innen ist es eine große Erleichterung, weil es sich hierbei um eine nicht-invasive Methode handelt“, so Sladek in einer Aussendung. So könnten nun Krebsimmuntherapien besser personalisiert werden.

Grundlage des Tests ist weiterhin die Stuhlprobe, die (auch mit einer KI) hinsichtlich der Bakterienzusammensetzung im Darm analysiert wird – und die lässt dann Rückschlüsse auf die Immunantwort des Körpers zu. Die Vorhersagegenauigkeit soll bei über 80 Prozent liegen.

myBioma wird zu Biome Diagnostics und steigt in Krebsforschung ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen