Investment

Doctolib: Französisches Scale-up wächst auf stattliche 5,8 Mrd. Euro

© Doctolib
© Doctolib

Es handelt sich um eine der größten Finanzierungsrunden und eine der höchsten Bewertungen des jungen Jahres in Europa: Nach einer Finanzierungsrunde von satten 500 Millionen Euro ist die Bewertung des französischen Scale-ups Doctolib auf stattliche 5,8 Milliarden Euro gestiegen. Das ist eine ordentliche Steigerung gegenüber 2019 – da war das Unternehmen noch etwa eine Milliarde Euro wert.

Die Corona-Krise mit einer beschleunigten Digitalisierung auch im Gesundheitsbereich ist einer der Treiber des 2013 gegründeten Unternehmens. Arztpraxen, aber zunehmend auch ganzen Krankenhäusern, will man eine All-in-One-Software liefern, die von der Terminfindung über die Praxisverwaltung, Video-Sprechstunden und Chat mit Patient:innen bis hin zur Digitalisierung der Gesundheitsdokumente alles abdeckt, was Gesundheitspersonal so braucht.

Rund um die SMS herum gebaut

In Deutschland sieht sich Doctolib mittlerweile gar als Marktführer, insgesamt sollen 60 Millionen Patient:innen und 300.000 Ärzte und Gesundheitsfachkräfte die Software bereits benutzen. Geplant ist nun der massive Stellenausbau vor allem in Deutschland – dort sollen in den nächsten vier Jahren 1.000 Jobs geschaffen werden. Zur Bindung der Mitarbeiter:innen an die Firma wurde Anfang 2022 beschlossen, 100 Prozent der Mitarbeiter:innen zu Aktionär:innen zu machen.

Patient:innen kommen mit Doctolib vor allem dann in Kontakt, wenn sie eine Erinnerungs-SMS für den Arzttermin erhalten. Das Konzept stammt eigentlich aus dem Bereich der Restaurant-Reservierungen. Gründer Stan Niox-Chateau legte es dann auf die Arztbranche um und baute Doctlib zu einem der Marktführer in Europa auf. Als europäischer Player

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen