Re-Nutzung CO2

Dreamteam: Bier hilft bei Entwicklung von nachhaltigem Dünger für Chips

© UNSPLASH
© UNSPLASH
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In vielen Bars sind sie das perfekte Duo: Bier und Kartoffelchips. Das Bier löscht den durch die salzigen Kartoffelchips entstehenden Durst, die Kartofelchips sind die perfekte Antwort auf den durch den Biergenuss aufkeimenden Hunger – ein Genuss-Kreislauf. Das britische Startup ccm technologies hat aber nun eine Technologie entwickelt, bei welcher die beiden Komponenten Hauptbestandteil eines ganz anderen Kreislaufes sind. Sie nutzen das bei der Biergärung entstehende CO2 und verarbeiten es zusammen mit Kartoffelabfällen zu Dünger für die Kartoffelfelder des britischen Chipherstellers Walkers weiter. 

Da die Herstellung von Dünger normalerweise sehr viel CO2 verursacht, können durch die neue Methode nach Angaben von Walkers, bis zu 70% der CO2-Emissionen in der Herstellung verhindert werden und der CO2-Ausstoß der Brauerei wird gemindert. Chips und Bier sind so Bestandteil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. 

„No roofs unused“: Dächer in Utrecht müssen ergrünen

 

Re-Nutzung von CO2

Die Idee ist soweit nicht neu. Technologien, welche CO2-Emissionen nutzen und in der Industrie weiterverwenden, werden unter dem Oberbegriff “Carbon Capture and Usage (CCU)” zusammengefasst. Im Gegensatz zu Technologien der “Carbon Capture and Storage (CSU)”, bei welchen CO2-Emissionen aus der Atmosphäre entzogen und dann in Gesteinsformationen tief unter der Erde gespeichert werden, ist bei den CCUs die industrielle Weiterverarbeitung das Ziel. Bestandteil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft ist es dann allerdings erst, wenn das wiederverwendete CO2 dann auch nach der Nutzung wieder aufgefangen und genutzt wird. Anwendung findet die Technologie heute bereits bei der Herstellung von E-Fuels, also künstlich produziertem Sprit. 

Auf der Suche nach geeigneter Brauerei

Wann der Dünger des Startups CCm technologies Anwendung auf den Kartoffelfeldern des Chipsherstelles Walkers findet, ist noch unklar. Laut Aussagen des Unternehmens in einem Beitrag der BBC, befinde man sich momentan in der Auswahl der für die Anwendung in Frage kommenden Brauereien. Die Landwirtschaft ist einer der größten CO2-Verursacher, auch bedingt durch die CO2-intensive Herstellung von künstlichem Dünger. Die Entwicklung der Düngerherstellungs-Technologie wurde finaziell von Großbritannien gefördert. 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen