Altcoins

Erholungsphase vorbei: Bitcoin fällt unter 19.000 Euro

Bitcoin. © Photo by Raphael Wild on Unsplash
Bitcoin. © Photo by Raphael Wild on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Bitcoin-Kurs liegt bei unter 19.000 Euro. Da die überwiegende Mehrheit der Altcoins stark gefallen ist, ist außerdem die Gesamtbewertung des Kryptomarktes unter die Marke von einer Billion US-Dollar gesunken. Die Gründe dafür sind vielfältig, primär dürfte der abermalige Wertverlust aber mit Korrekturen der US-Aktienindizes zusammenhängen. Die EZB will außerdem morgen einen neuen Zinsentscheid bekanntgeben, was Anleger risikobehaftete Assets vermehrt abstoßen lässt.

Erholung vorbei

Nach einer kurzen Erholungsphase in den Monaten Juli und August folgt nun also der nächste Absturz. Zur Erinnerung: Der Jahrestiefpunkt lag bei etwa 17.700 Euro, danach ging es temporär bergauf, nun aber wieder deutlich nach unten. Was sich weiterhin deutlich zeigt: Der BTC-Kurs reagiert umgehend auf die Geldpolitik der USA bzw. Europas. Das Problem, zumindest für BTC-Besitzer:innen: Der Leitzins in den USA wie auch in Europa wird sich noch weiter erhöhen, was dem Kurs tendenziell nicht entgegenkommen dürfte.

Rote Zahlen überall

Im Zuge des BTC-Wertverlustes (-5,99 Prozent in den letzten 24 Stunden) schreiben auch alle anderen Altcoins rote Zahlen. Ethereum sinkt im gleichen Zeitraum um fast zehn Prozent, BNB etwa um 7,32 Prozent, XRP um fast sechs Prozent, Cardano um 9,87 Prozent. Hart erwischt es auch Monero (-10,21 Prozent), Tezos (-10,60 Prozent) und Polkadot mit einem Kursverlust von ebenfalls fast zehn Prozent. Das hat auch zur Folge, dass die Marktkapitalisierung abermals unter die Marke von einer Billion Euro bzw. Dollar gerutscht ist. Das bedeutet insgesamt einen Rückgang von 5,62 Prozent innerhalb des letzten Tages.

Den Leitindizes Dow Jones, S&P500 oder Nasdaq100 geht es übrigens zwar minimal besser, auch hier stehen aber rote Zahlen. Der Nasqad hält sich nur noch minimal über der Grenze von 12.000 Punkten. Expert:innen befürchten eine weitere Abwärtsspirale, sollte auch diese Marke fallen. So gut wie alle Leitindizes sind im Bereich von 0,10 Prozent (Nasdaq) bis 0,48 Prozent (DAX) zurückgegangen. Und auch der Euro ist weiterhin im negativen Bereich, er sinkt um 0,06 Prozent.

Inflationskampf der USA drückt Bitcoin unter 20.000 Euro

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen