Investment

Fincredible: KSV1870 übernimmt Mehrheit an Bonitäts-Startup

Stephan Gasser, Michael Pavlik, Christian Ochs von Fincredible. © Anna Rauchenberger/ KSV1870 und FINcredible GmbH
Stephan Gasser, Michael Pavlik, Christian Ochs von Fincredible. © Anna Rauchenberger/ KSV1870 und FINcredible GmbH

Der Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) hat seine Beteiligung am Wiener Startup Fincredible auf 58,6 Prozent erhöht und sich damit als strategischer Investor nunmehr die Mehrheit an dem 2017 gegründeten Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien gesichert. Das Startup hat sich auf die Digitalisierung von Bonitäts- und Identitätsprüfungen spezialisiert.

KSV1870 ist bereits seit einiger Zeit bei Fincredible an Bord. Im Zuge der Mehrheitsübernahme wurde Michael Pavlik zum dritten Geschäftsführer des Startups bestellt. Im Dreier-Team mit den beiden Gründern Christian Ochs und Stephan Gasser wird er sich vor allem den Vertrieb und die zukünftige Expansion kümmern.

Fincredible: Neues Wiener Fintech checkt deine Bonität – und achtet dabei auf deinen Datenschutz

Ziel sei nun, das „bestehende Angebot aus fundierten KSV1870 Daten und PSD2-basierten Informationen im Bereich der Bonitätsabfrage nachhaltig zu etablieren“, heißt es seitens Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG. Man strebe an, eine „verbesserte Wertschöpfung für KSV1870-Kunden zu generieren“.

Die Erhebung von Echtzeit-Informationen erfolgt bei Fincredible auf Basis von tagesaktuellen, verifizierten Bankkontodaten. Grundlage dafür ist die seit 2018 EU-weit gültige Richtlinie Payment Services Directive II (PSD2). Diese ermöglicht – mit ausdrücklicher Zustimmung der Konsument:innen – digitalen Services den Zugriff auf Bankdaten. Das hat sich etwa bei der Vergabe von Online-Schnellkrediten im Buy Now Pay Later-Bereich etabliert.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen