Anzeige

i2b: Mach deine Idee zum Businessplan

Mit i2b wird das Schreiben eines Businessplans gleich viel einfacher. © i2b
Mit i2b wird das Schreiben eines Businessplans gleich viel einfacher. © i2b

Was gibt es Schöneres, als aktiv zu werden und die eigene Businessidee umzusetzen? Mit i2b, der österreichweit größten Businessplan-Initiative der Erste Bank und Sparkassen und den Wirtschaftskammern Österreich, rückt der eigene Traum ein Stück näher. i2b ist die Anlaufstelle für alle, die innovative Produkt- und/oder Dienstleistungsideen umsetzen wollen und wissen, was es heißt, unternehmerisch zu denken. Ganz wichtig dabei: Mit i2b werden angehende Unternehmer:innen motiviert und dabei unterstützt, vor der Gründung ein strukturiertes Unternehmenskonzept zu erstellen.

So lässt sich der Businessplan ganz einfach erstellen 

„ideas to business – und Ideen werden Wirklichkeit!” lautet der Slogan von i2b. Damit das auch tatsächlich so ist, stellt i2b eine Reihe kostenloser Services rund um das Thema „Businessplan“ zur Verfügung und spannt so einen weiten Bogen im „Gründungskreislauf“. Für viele Startups ist das eine Art Startschuss. „Die Unterlagen und Vorlagen von i2b sind einfach nur Top! Sie haben uns geholfen, unser Geschäft zu durchdenken und die Zusammenhänge zu verstehen. Im Prozess der Erstellung war auch der Austausch mit dem Team und externen Partnern ein wichtiger Baustein für die Zusammenarbeit und Verfolgung der Ziele. Das Team von i2b ist super sympathisch, kompetent und sehr serviceorientiert”, fasst das Team von „2049 Sustainybility“, Preisträger beim vorjährigen Businessplan-Wettbewerb, die Unterstützung von i2b zusammen. 

Ähnlich sieht man das bei Culinary Craft Tours, ebenfalls ein Preisträger aus dem Vorjahr: “„Ich bin ein kreativer Geist und habe oft 100 Ideen gleichzeitig. Was natürlich toll ist, mich aber auch manchmal überfordert. Mit den Tools von i2b habe ich mehr Fokus in meine Geschäftsidee bekommen und konnte konkrete Schritte formulieren, die mich immer weiter zu meinem Ziel bringen. Zudem hilft die Verschriftlichung bei der Erfolgsüberprüfung und Entscheidungsfindung.” Apropos Tools. Folgende kostenlose Services stellt i2b Gründer:innen zur Verfügung: 

Online-Assistent: Als i2b-User:in entscheidest du selbst, ob du einen vorab geschriebenen Businessplan hochladen oder ihn mit dem Online-Assistenten erstellen möchtest. Dabei wirst du Frage für Frage durch den Erstellungsprozess geleitet und kannst dir den Businessplan anschließend herunterladen.

eLearning-Plattform: Wenn du dich vorab über die Inhalte des Businessplans erkundigen möchtest, findest du hier alle Informationen. Sie beinhaltet alle Themen, die vor der Unternehmensgründung in Betracht gezogen werden sollten und liefert auf Wunsch weitere Hilfestellungen.

Handbuch: Das kostenlose i2b Businessplan-Handbuch ist eine wertvolle Ergänzung zu den Online-Services und liegt bei allen Gründerservices der Wirtschaftskammern Österreichs, allen GründerCentern von Erste Bank und Sparkassen sowie zahlreichen weiteren Partnern auf. Es beinhaltet alle wichtigen Informationen zum Businessplan sowie das Businessplan-Leitsystem. Du kannst das Handbuch in Deutsch und Englisch direkt herunterladen.

Businessplan-Vorlage: Die Businessplan-Vorlage führt alle Kapitel und Unterkapitel an, die für den Businessplan wichtig sind und unterstützt zusätzlich mit Erklärungstexten in Deutsch und Englisch. Das Deckblatt lässt sich individuell gestalten, das Inhaltsverzeichnis ist bereits verlinkt und muss nur noch aktualisiert werden, nachdem der Businessplan geschrieben wurde.

Fachfeedback: Alle vollständigen, auf www.i2b.at eingereichten Businesspläne erhalten innerhalb von fünf Wochen zwei kostenlose, ausführliche und vertrauliche Fachfeedbacks unserer ehrenamtlichen Expert:innen.

Das war nicht alles: i2b hat noch mehr Services zu bieten

Nützliche Tools und Downloads: Auf dem i2b-Portal stehen zahlreiche Vorlagen kostenlos zur Verfügung, unter anderem i2b Ideen-Canvas,  Musterbusinesspläne ehemaliger Teilnehmer:innen, das Finanzplanungstool plan4you sowie das Finanzierungstool fundnow, etc. 

Veranstaltungen: i2b bietet gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern zahlreiche Themenveranstaltungen für Gründer:innen in ganz Österreich an. Das Portfolio reicht von Vorträgen und Workshops bis zu kleinen, persönlichen Hilfestellungen.

Netzwerk: i2b verfügt über gute Kontakte zu Institutionen und Expert:innen aus dem Gründer-, Förder- und Finanzierungsbereich in ganz Österreich. Öffentliche Fördergeber und privatwirtschaftliche Sponsor:innen sichern den anhaltenden Erfolg von i2b seit mittlerweile über 20 Jahren.

Jetzt einreichen für Österreichs größten Businessplan-Wettbewerb

Außerdem veranstaltet i2b jährlich Österreichs größten Businessplan-Wettbewerb. Dabei gibt es Preise im Gesamtwert von über 200.000 Euro abzustauben. Gesucht werden die professionellsten Geschäftskonzepte für innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus allen Branchen der Wirtschaft in verschiedenen Kategorien. Einreichschluss für den i2b Businessplan-Wettbewerb 2024 ist der 29. September 2024. Weitere Informationen gibt es hier. 

Und wer weiß: Vielleicht geht es dann den nächsten Startups wie Re:flair, einer der Finalisten aus 2022. “i2b hat uns schon früh in unserer Konzeptionsphase gezeigt, dass ein Businessplan das Alpha und Omega eines Unternehmens ist. Die Jury hat uns kritische Fragen gestellt, die unser Konzept nochmal von ganz anderen Winkeln beleuchtet haben. Wir sind froh, Teil dieses Wettbewerbs gewesen zu sein, da wir besonders durch solche Herausforderungen wachsen.“

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen