Fortbildung

Programmierkurse für Frauen: Women && Code expandiert in Österreich

Mica, the hipster cat-Erfinderin Barbara Ondrisek. © Barbara Ondrisek
Mica, the hipster cat-Erfinderin Barbara Ondrisek. © Barbara Ondrisek

Vergangenes Jahr hatten die beiden Programmiererinnen Barbara Ondrisek und Eva Lettner die Idee, Programmierkurse nur für Frauen anzubieten. Die Initiative Women && Code stieß auf so viel Resonanz, dass es regelmäßig Kapazitätsengpässe gibt. Die Kurse sind ausgebucht, günstige Locations schwer zu finden. Der gemeinnützige Verein bietet die Coding-Fortbildung für Einsteigerinnen kostenlos an, lediglich für vertiefende Intensivkurse wird eine Gebühr fällig.

Kurs in Linz startet in Tabakfabrik

Bisher beschränkte sich Women && Code auf Wien, das ändert sich aber gerade. Demnächst läuft in Linz die erste Lerngruppe an. Ab 17. April können interessierte Frauen gemeinsam zweiwöchentlich JavaScript lernen. Geübt wird ohne Trainer in Kleingruppen mit Lernunterlagen von Women && Code. In Linz sind mit Pia Gerhofer und Karin Strasser allerdings zwei lokale Mentorinnen für das Programm im Einsatz. Der erste Treffpunkt ist die Tabakfabrik in den Räumen von coders.bay.

>> Zur Anmeldung für die Lerngruppe in Linz

>> Alle Termine für Women && Code Kurse

Linz wird für die erfolgreiche Initiative nur der Anfang sein. Weitere Städte seien in Planung, verrät Ondrisek Trending Topics. „Wir hatten einige Anfragen für weitere Städte und haben uns zunächst auf Linz geeinigt“, so die Unternehmerin. Für Linz habe einerseits das Team gesprochen, andererseits sei die Zugverbindung von Wien nach Linz sehr gut.

Intensivkurs: Eine App in vier Stunden

Neben JavaScript können angehende Programmiererinnen in Wien auch HTML/CSS und Python lernen. Neu im Angebot ist auch ein Intensivkurs, bei dem man in nur vier Stunden lernt, eine App mit ReactJS zu bauen. Während die regelmäßigen Lerngruppen kostenlos sind (die Anmeldegebühr von 9 Euro wird rückerstattet), fallen bei vertiefenden Workshops, die in der Regel am Wochenende stattfinden, Gebühren an. Der ReactJS-Kurs bleibt mit 99 Euro aber unter marktüblichen Preisen für Programmierkurse.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen