In eigener Sache

Prominente Startup-Investoren steigen mit 170.000 Euro bei Trending Topics ein

Bastian Kellhofer und Jakob Steinschaden von Trending Topics. © Raffael Stiborek
Bastian Kellhofer und Jakob Steinschaden von Trending Topics. © Raffael Stiborek
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Online-Plattform Trending Topics ist nach nur zwei Jahren zu einem Fixpunkt in der Berichterstattung über Startups, Digitalisierung und Innovation gewachsen. Ein Konsortium aus Speedinvest, startup300, Russmedia, Puls4 und den Business Angels Hansi Hansmann, Michael Altrichter und Martin Giesswein setzen jetzt mit dem Investment ein klares Signal gegen die Medienkrise. Gemeinsam investieren sie 170.000 Euro in die Plattform der beiden Gründer Jakob Steinschaden und Bastian Kellhofer. Damit erwirbt das Investoren-Konsortium 16,7 Prozent der Anteile des Unternehmens.

Hansi Hansmann, Business Angel: „Wie bei all meinen Investments ist mir auch hier das Team besonders wichtig. Jakob Steinschaden und Bastian Kellhofer sind die einzigen Journalisten, die schon seit Beginn die Startup-Szene begleiten.” Michael Schuster, Partner & Co-Founder Speedinvest, war maßgeblich an der Entstehung des Deals beteiligt: „Wir wollen das Ökosystem weiter ausbauen. Da gehört ein unabhängiges, investigatives Medium dringend dazu. Wir werden das Gründer-Team nach Kräften unterstützen.“

Zudem sind auch die beiden Business Angels Gerald Reischl, ehemals futurezone-Geschäftsführer und Buchautor, und Stephan Scoppetta, Gründer der Feuereifer Media Relations GmbH, mit jeweils 4,9 Prozent bei der Online-Plattform eingestiegen. Manstein ZeitschriftenverlagsgesmbH bleibt als Kooperations- und Vertriebspartner mit 9,8 Prozent beteiligt. Trending Topics wurde 2015 im Verlag gegründet und mit seiner Hilfe aufgebaut.

Jakob Steinschaden, Chefredakteur und Gründer von Trending Topics: „Es ist ein großer Vertrauensbeweis der Branche in unsere Arbeit. Mit diesem frischen Kapital kommen wir unserer Vision eines digitalen Medienhauses einen wichtigen Schritt näher.“ Bastian Kellhofer, Co-Founder und Business-Developer bei Trending Topics: „Wir haben schon einige Projekte am Start, die sich nun realisieren lassen. Wir wollen zeigen, dass es neue Wege gibt, Medien zu denken.“

Pläne und Entwicklung

Die beiden Gründer halten gemeinsam 63,7 Prozent und haben sich die redaktionelle Unabhängigkeit zusätzlich vertraglich abgesichert. Steinschaden: “Wir wollen als unabhängiges, junges Wirtschaftsmedium aus der Startup-Szene in die innovativen Branchen hineinwachsen. Wir begleiten die Digitalisierung der österreichischen Wirtschaft schnell, fundiert und objektiv.“ Trending Topics zählt 85.000 Unique Clients pro Monat bei 180.000 Impressions (Stand: September 2017). Kellhofer: „Nur in den letzten Monaten konnten wir unsere Impressions fast verdoppeln. Es zeigt sich, dass unser neues Videoformat „Trending Talk“ und die Themenschwerpunkte Blockchain und E-Mobility vom Markt gut angenommen werden.“

Das sagen unsere Gesellschafter

“Wie bei all meinen Investments ist mir auch hier das Team besonders wichtig. Jakob Steinschaden und Bastian Kellhofer sind die einzigen Journalisten, die schon seit Beginn die Startup-Szene begleiten.”
– 
Hansi Hansmann, Business Angel

“Wir wollen das Eco-System weiter ausbauen. Da gehört ein unabhängiges, investigatives Medium dringend dazu. Wir werden das Gründer-Team nach Kräften unterstützen.”
– 
Michael Schuster, Partner & Co-Founder Speedinvest

“Investigativ, innovativ und ab und an ein guter Schmäh. Trending Topics zeigt, wie Medien heutzutage auftreten müssen.”
– 
Business Angel Michael Altrichter

“Das österreichische Startup-Ökosystem will auf ein international vergleichbares Niveau wachsen und mit anderen Startup-Hubs dieser Welt mithalten. Dazu braucht es auch geeignete Medien, welche digitale Innovation und Disruption verstehen und in den Genen haben. Trending Topics ist so ein Medium, ich freue mich, dass wir es unterstützen dürfen.”
– 
Bernhard Lehner, Cofounder und Vorstand startup300

„Mit 2 Minuten 2 Millionen, dem Investment-Arm der ProSiebenSat.1 PULS 4 und ATV Gruppe SevenVentures sowie unserem 4Gamechanger-Event haben wir viele Anknüpfungspunkte zu Trending Topics.“
– 
Daniel Zech, Leitung SevenVentures Austria

“Wir freuen uns, gemeinsam mit Trending Topics neue Wege zu gehen. Die Plattform ist innerhalb des Manstein Verlags gewachsen, und auch weiterhin werden wir den Aufbau gemeinsam vorantreiben. Das Portfolio des Manstein Verlags und im Besonderen der HORIZONT-Mediengruppe, die den gesamten Bereich der Medien, des Marketings und der Agenturen abdeckt, hat mit Trending Topics eine starke digitale Einheit im Netzwerk. Zugleich erreicht Trending Topics durch unsere Zielgruppen ein großes Publikum im Fachsegment. Von der Zusammenarbeit werden wir damit gegenseitig profitieren.“
– 
Marlene Auer, Chefredakteurin HORIZONT, bestseller & Update

„Jakob und Bastian sind Gründer und medialen Knotenpunkte für die österreichische Innovations-, Startup- und Digitallandschaft. Ihnen gehört unser Respekt wie allen GründerInnen und Ökosystem-MacherInnen und mein persönlicher Dank, dass Sie ihren Teil für mehr Digitalkompetenz in unserem Land leisten.“
– 
Martin Giesswein, Digital Academic

„Ich freue mich, bei diesem Projekt operativ dabei zu sein und mein Know-How beisteuern zu können. Österreich braucht ein Portal wie Trending Topics, auf dem fundiert und ungeschminkt über Startups, Innovationen und Trends der Zukunft berichtet wird. Ich bin überzeugt, dass Trending Topics die Wirtschaftsberichterstattung beleben wird.“
– 
Business Angel Gerald Reischl

„Eine neue Wirtschaft braucht auch ihre eigenen Medien. Trending Topics setzt hier neue Maßstäbe und hat die Gründer-Berichterstattung in Österreich schon in den letzten Jahren auf ein neues Niveau gehoben. Ich freue mich darauf, das Team um Jakob Steinschaden und Bastian Kellhofer zu unterstützen und neue Impulse in der Medienwelt zu setzen.“
Business Angel 
Stephan Scoppetta, Feuereifer Media Relations

 

Download Bildmaterial:

Bastian Kellhofer & Jakob Steinschaden #1 (© Raffael Stiborek)
Bastian Kellhofer & Jakob Steinschaden #2 (© Raffael Stiborek)
Bastian Kellhofer & Jakob Steinschaden #3 (© Raffael Stiborek)

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen