Investition

Roche-Tochter RoX Health beteiligt sich an Wiener Health-Startup Xund

Tamás Petrovics, Lukas Seper und Dr. Zoltán Tarabo, die Gründer von XUND © XUND
Tamás Petrovics, Lukas Seper und Dr. Zoltán Tarabo, die Gründer von XUND © XUND
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Mit seinem durch Künstliche Intelligenz gestützten Gesundheitsassistenten ist die Wiener Medtech-Jungfirma Xund im Jahr 2018 an den Start gegangen. Seither konnte das Startup eine Reihe an Erfolgen für sich verbuchen, darunter ein siebenstelliges Investment und eine Kooperation mit der Wiener Städtischen im vergangenen Jahr. Nun folgt die nächste Errungenschaft: Die Roche-Tochter RoX Health steigt mit einem sechsstelligen Investment bei Xund ein.

MedTech-Startup Xund sammelt siebenstelliges Investment ein

Xund soll in internationale Märkte wachsen

Mit der strategischen Beteiligung will der in Berlin beheimatete Company-Builder RoX Health das Wachstum von Xund in internationale Märkte beschleunigen. Der digitale Gesundheitsassistent zur Bewertung von Krankheitssymptomen soll den selbstbestimmten Umgang mit Gesundheit und Krankheit für Menschen verbessern. Neben der Wiener Städtischen nutzen auch bereits Generali und die Semmelweis Universitätsklinik den Assistenten der Jungfirma. Nun soll der Schritt in die Pharmabranche folgen.

“Wir wollen so vielen Menschen wie möglich den Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtern. Mit RoX Health haben wir einen strategischen Partner gefunden, der unsere Technologie für den Einsatz in zukunftsträchtigen Bereichen wie Digital Therapeutics öffnet und beschleunigt“, so Tamás Petrovics, Co-Founder und CEO von Xund. Mittlerweile hat das Jungunternehmen ein 30-köpfiges Team.

Health-Startup Xund startet Kooperation mit der Wiener Städtischen

Smarte digitale Health-Lösungen vorantreiben

Ein ähnliches Ziel wie Xund verfolgt auch RoX Health, das Roche im Jahr 2019 ins Leben gerufen hat. Deutschland habe sich in der EU als Vorreiter in Sachen Digitale Gesundheitsanwendungen etabliert, wo nun auch RoX Health einen Beitrag leisten möchte. Mit der Kooperation sei es möglich, eine zertifizierte Lösung als wichtigen Bestandteil in viele zukünftige digitale Gesundheitsanwendungen zu integrieren und damit die Vernetzung im Gesundheitssystem voranzutreiben.

“Unser übergeordnetes Ziel als Company-Builder ist es, gemeinsam mit anderen relevanten Partnern die Gesundheitsversorgung von morgen mitzugestalten und voranzubringen: Hin zu einem personalisierten, vernetzten und digitalisierten Gesundheitsökosystem. Wir sind überzeugt davon, dass intelligente digitale Gesundheitslösungen in Zukunft eine zentrale Rolle innerhalb
therapeutischer Gesamtkonzepte einnehmen werden“, so Robert Schnitzler, Co-Founder und CEO von RoX Health.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen