Startup

Schlabberstuhl: Designer-Fresserfahrung für Vierbeiner

(c) Schlabberstuhl
(c) Schlabberstuhl

Jede:r Hundebesitzer:in kennt die klassischen Fressnäpfe für Hunde. Meist einfarbig und auf Bodenhöhe platziert, bieten sie Futter und Wasser an. Doch laut Alexandra Köttstorfe, der Gründerin von Schlabberstuhl, gibt es hierbei viel Verbesserungpotenzial. Darum hat die Hundeliebhaberin kurzerhand eine eigene Alternative entwickelt. Die Kombination aus Kreativität und Funktionalität soll die aufgehübschten alten Sessel zur neuesten Must-Have-Fress- und Trinkstation für Vierbeiner machen.

Desinger-Fressnäpfe aus Kindersesseln

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fressnäpfen möchte der Schlabberstuhl mit individuellen Designs beeindrucken. Kund:innen haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Farben und Mustern zu wählen. Die Gründerin bietet außerdem Design-Überraschungen an, basierend auf einem Foto des gewünschten Standorts des Schlabberstuhls. Sie versichert, dass der Stuhl perfekt zum vorhandenen Mobiliar passen würde. Jeder Stuhl wird von der Gründerin mit „Decopatch-Papier oder Reispapier“ beklebt, teilweise mit Kreidefarbe gestrichen und mit Bootslack versiegelt, der ihn wasserfest macht.

Die Gründerin erinnert sich an die Entstehungsgeschichte: „Alles begann damit, dass ich alle verfügbaren Kindersessel kaufte, die ich über Plattformen wie Willhaben, Ebay oder Flohmärkte in meiner Nähe finden konnte. Schnell stellte ich fest, dass es nahezu unmöglich war, die erforderlichen Mengen zu beschaffen. Gebrauchte Kindersessel waren rar, selten und somit exklusiv. Die meisten dieser gebrauchten Stühle hatten eine zweite Chance verdient.“

Und weiter: „Daher begann ich damit, sie mit weißer Farbe zu streichen und mit Decopatch-Papier zu verschönern. Dieser Prozess war äußerst zeitaufwändig und erforderte große Mengen an Papier, was den Preis der Stühle erhöhte. Zudem gestaltete sich die Verpackung als nicht standardmäßig. Im Laufe des Prozesses entstand die Zusammenarbeit mit einem örtlichen Tischler namens Florian. Florian ist ein junger, selbstständiger Unternehmer, der mit seiner kleinen Firma hochwertige handwerkliche Produkte herstellt. Die Produktion der Schlabberstühle läuft seitdem reibungslos und erfolgreich.“

Höherer Fress- und Trinkplatz soll Bänder (und Boden) schonen

Doch der Schlabberstuhl soll nicht nur ästhetische Vorteile bieten. Seine erhöhte Position ermögliche es Hunden, in einer geraden Linie zu fressen und zu trinken, was die Belastung der Magenbänder verringern und eine bessere Nahrungsaufnahme ermöglichen soll. „Dieser Vorteil ist besonders für Hunde mit einem größeren Brustkorb und im fortgeschrittenen Alter von Bedeutung, da die Magenbänder in diesen Fällen länger und instabiler werden können. Tierärzte haben dies bestätigt und empfehlen den Schlabberstuhl als unterstützendes Hilfsmittel“, meint die Gründerin. 

Darüber hinaus sorgt der Schlabberstuhl dafür, dass kein Wasser oder Futter mehr auf dem Boden verschüttet wird. Durch seine erhöhte Position bleibe alles sauber und ordentlich, was die Hygiene im Haushalt verbessert. Der Stuhl sei leicht zu reinigen und kann „einfach abgewischt werden“. Das hat auch seinen Preis: Ab 260 Euro kosten die Schlabberstühle. 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen