EduTech

SchuBu: Digitales Schulbuch erhält OeAD-Gütesiegel für Biologie, Deutsch und Physik

Das SchuBU-Team © SchuBu
Das SchuBU-Team © SchuBu
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Jungunternehmen SchuBu ist im Jahr 2020 an den Start gegangen. Ziel der Jungfirma ist es, eine Plattform für digitale Schulbücher zu entwickeln (wir berichteten). Die Lehr- und Lernplattform für Tablet und PC des EduTechs soll sich sowohl für die Schule als auch für das Lernen zuhause eignen. Nun hat SchuBu von der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung das renommierte Gütesiegel für zertifizierte Lern-Apps erhalten.

SchuBu: Digitales Schulbuch soll Lehrer:innen Vorbereitung erleichtern

Digitale Schulbücher in mehreren hundert Schulen etabliert

Mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde die Qualität der digitalen Lerninhalte der Produkte „SchuBu Biologie“, „SchuBu+ Deutsch“ und „SchuBu+ Physik“. „Wir haben sowohl für kostenlose Versionen als auch für die kostenpflichtigen Inhalte der SchuBu+ Reihe Gütesiegel erhalten. Wir werden mit unserer Innovationskraft weiter das Lernen für Schüler:innen verbessern“, sagt Paul Beyer Klinkosch, Gründer des Startups.

Die Produkte nutzen Schulverwaltungen laut der Jungfirma meistens als „Unterrichtsmittel eigener Wahl“. In mehreren hundert Schulen seien die digitalen Schulbücher bereits etabliert. Zehntausende Schüler:innen, Eltern und auch Nachhilfe-Einrichtungen würden laufend die kostenlosen Dienste verwenden.

Fingu: Wiener EduTech für Finanzwissen holt erstes Investment

SchuBu will Lernen durch Interaktivität verbessern

Das OeAD-Gütesiegel geht an Lernanwendungen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen und nach einem intensiven Praxistest in Schulen von Lehrenden positiv evaluiert wurden. Hierbei stehen vor allem pädagogische, funktionale und schülerorientierte Aspekte im Fokus. Das Gütesiegel dient der Qualitätssicherung von digitalen Lernanwendungen und bietet Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen eine verlässliche Orientierung über verfügbare Produkte auf dem Markt.

Die Auszeichnung des OeAD sieht das Team des Startups, das sich aus Pädagog:innen, Game Designer:innen und Developer:innen zusammensetzt, als wichtige Bestätigung. Das Jungunternehmen ist nach eigenen Angaben jetzt ein führender österreichisches Anbieter im Bereich digitaler Lerninhalte. Das Startup engagiert sich für die Verbesserung des Lernens durch eine interaktive Erfahrung, die auf individuelle Bedürfnisse von Schüler:innen zugeschnitten ist.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen