Bericht

Terra-Investor Three Arrows Capital soll vor Insolvenz stehen – Report

© Micah Williams on Unsplash / Terraform Labs
© Micah Williams on Unsplash / Terraform Labs

Nach Krypto-Käufer:innen, DeFi-Protokollen und Blockchain-Unternehmen kommen nun auch größere Krypto-Investor:innen ins Schwitzen. Denn auch sie sind natürlich von dem großen Krypto-Crash betroffen, der derzeit zu Massenkündigungen und herben Verlusten führt. So berichtet jetzt die Financial Times, dass Three Arrows Capital (3AC) mit Hauptsitz in Singapur offenbar zahlungsunfähig ist.

3AC ist ein Hedge-Fonds, der 2012 von Su Zhu (Ex-Deutsche Bank) und Kyle Davies (Ex-Credit Suisse) gegründet wurde und in den letzten Jahren immer wieder als großer Krypto-Investor in Erscheinung getreten ist. Besonders delikat am Portfolio: 3AC war neben Jump Crypto und anderen einer der großen Kapitalgeber des Luna Foundation Guard (LFG) – also jener Organisation, die bis zuletzt darum bemüht war, den algroithmischen „Stablecoin“ UST und den Krypto-Token LUNA zu retten. Doch das ging schief, LUNA, UST und die Terra-Blockchain wurden zum Milliardengrab.

„Deutet alles daraufhin, dass LUNA und UST Opfer eines gezielten Angriffes waren“

Margin Call

3AC soll sich von einem anderen Investor größere Mengen an Bitcoin geborgt haben, diese aber derzeit nicht zurück zahlen können. Im Finanzsprech: 3AC kann dem „Margin Call“ des Leihers nicht nachkommen, heißt es bei der Financial Times. Der Hedge-Fonds war auch größer in Smart-Contracts-Netzwerke wie Solana, Polkadot oder Avalanche investiert, außerdem finden sich Dinge wie Aave, Axie Infinity oder BlockFi im Portfolio. Auch diese haben zuletzt stark gelitten, dramatisch an Wert verloren bzw. mussten größere Teile der Belegschaft gehen lassen.

Dementiert werden die Probleme bezüglich der Zahlungsunfähigkeit nicht. „Wir sind dabei, mit den betroffenen Parteien zu kommunizieren, und sind fest entschlossen, diese Frage zu klären“, so 3AC-Gründer Su Zhu in einem kurzen Tweet.

Terra-Kollaps: So lief der Angriff auf LUNA und UST ab

Werbung
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen