Personalie

ToolSense: Startup gewinnt Jens Müller von ASCon Systems für den Beirat

Jens Müller, neues Board Member bei ToolSense © Ascon Systems
Jens Müller, neues Board Member bei ToolSense © Ascon Systems
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Baumaschinen-Startup ToolSense hat mit Jens Müller ein neues, unabhängiges Beiratsmitglied gewonnen. Müller hatte in der Vergangenheit unter anderem Führungspositionen bei BuildingMinds, relayr und Cisco. Aktuell ist er als CEO der ASCon Systems Holding tätig. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Industrie 4.0, IIoT und SaaS soll er ToolSense bei der Erreichung von strategischen Zielen unterstützen.

ToolSense-CEO Alexander Manafi über die 8 Mio. Euro der Series A

ToolSense verspricht mehr Effizienz für Baugewerbe

ToolSense hat im letzten Jahr einige wichtige Erfolge verbucht. Dazu gehören zum Beispiel eine globalen Partnerschaftsvereinbarung mit dem weltweit tätigen Facility Management Unternehmen ISS A/S, eine breite Produkterweiterung in neue Zielbranchen und infolgedessen eine Verdoppelung des wiederkehrenden Umsatzes. Das Jungunternehmen sieht die Ernennung von Jens Müller als weiteren entscheidenden Meilenstein.

Ursprünglich hat das Jungunternehmen nur das Tracking von Bohr- und Baumaschinen betrieben. Doch mittlerweile hat das Startup rund um die Erfassung von kleinen bis ganz großen Baugeräten (z.B. Bagger) eine komplette Asset Operations Platform gebaut, mit der Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen diese Assets verwalten. Die Jungfirma zielt darauf ab , die in “asset-intensiven” Branchen vorherrschenden Ineffizienzen zu beheben. Heutzutage würden sich nämlich Unternehmen im Baugewerbe oder dem Facility Management immer noch auf Excel, WhatsApp und Stift und Papier verlassen, wenn es um die Verwaltung ihrer Anlagen geht.

Senat der Wirtschaft: Founder von PlanRadar und sproof neue Senatoren

Jens Müller hat Startup von Anfang an unterstützt

ToolSense verspricht Kunden eine erhöhte Produktivität, reduzierte ungeplante Ausfallzeiten und erhebliche Einsparungen bei den Anlagen- und Wartungskosten. Durch die Integration von SaaS- und IoT-Lösungen konzentriert sich ToolSense darauf, Organisationen von traditionellen Methoden hin zu einer schlanken, transparenteren und produktiveren digitalen Lösungsumgebung zu bewegen.

„In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der digitalen Transformation ist ToolSense ein zentraler Baustein, der die Überleitung von traditionellen Methoden zur Zukunft des Asset-Managements bestärkt. Ich freue mich darauf, dem Board von ToolSense beizutreten, einem Unternehmen, das nicht nur die Bedeutung dieses Übergangs versteht, sondern auch an vorderster Front steht, um ihn Realität werden zu lassen. Gemeinsam werden wir die Kraft von Industrie 4.0, IIoT und SaaS nutzen, um Prozesse zu optimieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern und letztendlich nachhaltiges Wachstum voranzutreiben“, so Jens Müller.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Jens dem Board beigetreten ist. Jens hat uns von Anfang an, als ToolSense noch ein Universitätsprojekt war, mit seiner Branchenerfahrung und seinem Go-to-Market-Know-how unterstützt. Er hat uns auf unserem erfolgreichen Weg begleitet, den wir jetzt eingeschlagen haben“, sagt Alexander Manafi, CEO von ToolSense.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen