2 Minuten 2 Millionen

True Love: Veganer Naturriegel ohne Zusatzstoffe

Die beiden True Love-Gründer samt Nachwuchs. © Puls 4/Gerry Franke
Die beiden True Love-Gründer samt Nachwuchs. © Puls 4/Gerry Franke
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Müsliriegel ist nicht gleich Müsliriegel: Wer sich nachmittags für den schnellen Hunger einen Riegel gönnt, konsumiert oft viel zu viel Zucker und jede Menge Zusatzstoffe. Genau hier setzen die Gründer von „True Love“ an: Das Startup zweier Eltern produziert Bio-Naturriegel, die nicht nur gesund sein sollen, sondern auch schmecken.

„Das Ganze ist tatsächlich für unsere und wegen unserer Kinder entstanden“, erklärt Tina Dobetsberger, die Gründerin von True Love. Sie wollte nicht mehr, dass die Kinder immer Fragen müssen, wenn sie Süßigkeiten wollen – damit die Nascherei im Rahmen bleibt. Das Ziel: „Eine gesunde Nascherei für Zwischendurch.“ Gemeinsam mit ihrem Mann Micha stampfte sie also kurzentschlossen ihr Startup True Love aus dem Boden. „Wir sind strenge Eltern, was Zucker und Palmöl betrifft – und das ist alles andere als lustig für unsere Kinder“, erklären die beiden auf ihrer Homepage.

True Love: Der Jüngste hat die Ideen

„Normalerweise greift man bei Heißhungerattacken schnell zu überzuckerten Snacks undefinierbarer A’s und E’s“, erklärt Tina Dobetsberger. Dem wolle da Paar vorbeugen. Als sie also eines Tages wieder einmal im Laden standen und stundenlang jede Zutatenliste studierten, hatte ihr Jüngster genug von dem ganzen Theater – und meinte „wenn ich all das hier nicht haben kann, dann macht’s doch einfach was selbst“ – die Initialzündung sozusagen.

Strenge Auswahl

Anfangs stimmten weder die Konsistenz noch der Geschmack. „Unsere Kinder waren eine enorm strenge Jury“, erinnern sich die Gründer zurück. Danach merkten die beiden rasch, dass auch ihr Umfeld „immer mehr auf den Geschmack unserer Bio-Naturriegel kam“. So gründeten sie letztlich ihre Riegelfabrik. Neue Varianten entstanden und immer mehr Räume im Haus mussten für die Produktion herhalten.

„Wir haben nicht vorgehabt, ein Business daraus zu machen. Das ist alles ein wenig eskaliert, wir haben unsere Freunde verköstigt und nach und nach kamen mehr und mehr Menschen, die nach unseren Riegeln fragten“, erinnert sich Tina Dobetsberger. Als komplette Neueinsteiger gründeten die beiden schließlich die Riegelfabrik GmbH. „Und wir stehen heute noch gerne um vier Uhr in der Früh auf und werfen die Backstube an“, grinst Tina Dobetsberger.

Alle Riegel in Handarbeit

„Heute produzieren wir Bio-Naturriegel unter unserer Marke True Love“, fand die Geschichte ein Happy End. Alle Produkte sind zu 100 Prozent Natur, Bio, vegan und völlig frei von industriellen Zuckerzusätzen, künstlichen Farbstoffen, Aromen, Konservierungsstoffen, sind ohne Palmöl und ungebacken. Gekauft werden kann in Bioläden, Reformhäusern und im Biogroßhandel – und natürlich auch online.

+++Pflegekalender: a’nette sichert die Qualität der 24-Stunden-Pflege+++

„Sämtliche Riegel produzieren wir in liebevoller Handarbeit. Wer mag, kann sich in unserem Online-Riegelkonfigurator seinen individuellen Naturriegel zusammenstellen“, erklärt Tina Dobetsberger. So biete mal wirklich jedem Kunden, „egal ob Supersportler, Allergiker oder Otto-Normalverbraucher“, den perfekten Natursnack für zwischendurch.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen