Künstliche Intelligenz

UN-Generalsekretär Guterres fordert KI-Aufsichtsbehörde

Symbolbild: KI-Firma Anthropic stellt Claude 2 vor. © geralt on Pixabay
Symbolbild: KI-Firma Anthropic stellt Claude 2 vor. © geralt on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf einer gestrigen UN-Pressekonferenz verdeutlicht UN-Generalsekretärs António Guterres seine Skepsis gegenüber den neuesten Entwicklungen im Bereich KI. Der UN-Generalsekretär forderte daher laut und deutlich, weitere Schritte für eine KI-Aufsichtsbehörde so schnell wie möglich einzuleiten. Hierbei soll die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) als inspirierendes Modell dienen.

Erbarmungslose Kritik seitens UN-Generalsekretär

T3N berichtete über die ablehnenden Worte Guterres, die eindeutig machen, dass er sich in diesem Leben womöglich nicht mehr als KI-Freund outen wird. Im Gegenteil. Er warnte: “Es (die KI, Anm.) schürt Konflikte, Tod und Zerstörung – jetzt. Es bedroht Demokratie und Menschenrechte – jetzt. Es untergräbt die öffentliche Gesundheit und den Klimaschutz – und zwar jetzt.“ Er verglich das Risiko aufgrund der neuesten KI-Entwicklungen sogar mit einem Atomkrieg. Der Generalsekretär sprach ebenso von S“chäden in Form von Hass und Lügen im digitalen Raum”. Er betonte, dass digitale Plattformen für den Missbrauch genutzt werden, um die Wissenschaft zu untergraben und „Desinformation und Hass unter Milliarden von Menschen zu verbreiten“. Er rief dazu auf, bei Künstlicher Intelligenz wachsamer zu sein und beendete seine öffentliche Aufforderung mit den Worten: „Es besteht kein Raum für Zeitverlust.“

KI-Aufsichtsbehörde bis Ende des Jahres

Als einzige potenzielle Lösung für das KI-Dilemma betrachtet er die schon länger im Raum stehende Idee einer globalen Aufsichtsbehörde für Künstliche Intelligenz voranzutreiben.
Aufgabe der IAEO-inspirierten Behörde sei es, regelmäßig Rahmenbedingungen für KI zu überprüfen und Empfehlungen abzugeben, um diese mit ”Menschenrechten, der Rechtsstaatlichkeit und dem Allgemeinwohl in Einklang zu bringen”. Bis Ende des Jahres soll die Bildung der Behörde eingeleitet werden.

KI als „CEO der Zukunft“: Diese Aufgaben können Maschinen übernehmen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen