Ukraine-Krieg

Amazon stellt den Versand nach Russland ein

Amazon © Christian Wiediger on Unsplash
Amazon © Christian Wiediger on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Immer mehr internationale Unternehmen ziehen sich angesichts des andauernden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine aus dem Land zurück. So hat kürzlich Spotify sein Büro in Russland geschlossen, während Fintechs wie Wise ihre Dienste in dem Land komplett einstellen. Nun boykottiert mit Amazon ein echter Megakonzern das Aggressor-Land. Der E-Commerce-Gigant stoppt nun nämlich den Versand von Produkten an Privatkund:innen in Russland und im verbündeten Land Belarus, berichtet Heise.

Britisches Fintech Wise stellt Dienste in Russland ein

Amazon stellt Prime Video in Russland ein

Ebenfalls versagt bleibt russischen User:innen ab jetzt der Streaming-Dienst Amazon Prime Video. Außerdem will der Konzern dort keine Bestellungen mehr für sein Videospiel „New World“ annehmen. Sowohl der Online-Marktplatz als auch die Cloud-Plattform AWS werden außerdem für neue Kund:innen in Russland und Belarus geschlossen. Der Konzern betont, in Russland keine Datenzentren, Infrastruktur oder Büros zu betreiben.

Nach eigenen Angaben verfolgt Amazon auch schon seit Langem die Richtlinie, keine Geschäfte mit der russischen Regierung zu machen. Der Konzern arbeite eng mit IT-Organisationen zusammen, um der Ukraine beim Schutz gegen Cyber-Angriffe zu helfen.

Netflix und TikTok stellen ihre Dienste in Russland ein

Auch Netflix und TikTok boykottieren Russland

Speziell im Bereich des Streamings verliert Russland immer mehr internationale Angebote. Mit seiner Entscheidung, Prime Video dort einzustellen, macht es Amazon nun auch Netflix gleich. Der Streaming-Riese hat schon zu Beginn der Invasion seine Projekte und Akquisitionen in Russland gestoppt. Anfang dieser Woche stellte das Unternehmen auch seinen Dienst in dem Land ein. Auch die populäre Video-App TikTok hat in Russland mittlerweile – zumindest vorübergehend – die Zelte abgebrochen (Trending Topics berichtete).

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen