Wahre Kosten

Berliner Supermarkt zeigt Kosten für Umweltschäden am Preisschild an

Faschiertes, Fleisch
© Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Fleischindustrie gehört zu einem der größten Treibhausgas-Verursacher. In den Preisen im Supermarkt spiegelt sich das allerdings nicht wieder. Der Discounter Penny, eine Kette der Rewe, will darauf nun in einer Berliner Filiale aufmerksam machen. Naben den normalen Preisschildern werden dort zusätzliche Schilder mit den „wahren Kosten“ angebracht. Dort sind die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt eingerechnet: Treibhausgas-Emissionen, Überdüngung, Energiebedarf.

Fleisch um 173 Prozent teurer

Dafür hat die Supermarkt-Kette die Universität Augsburg damit beauftragt, diese zusätzlichen Kosten für 16 Eigenmarken-Produkte zu berechnen. Die kamen zu dem Ergebnis, dass beispielsweise Fleisch aus konventioneller Zucht bei Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Umwelt um 173 Prozent teurer würde. 500 Gramm gemischtes Faschiertes würde bei Penny dann statt 2,79 Euro 7,62 Euro kosten. Biofleisch kommt zwar besser davon, aber auch da betrug der Preisaufschlag noch immer 126 Prozent.

„Wahre Kosten“ werden nicht verrechnet

Auch bei Milchprodukten stellten die Forscher teils massive „versteckte Kosten“ fest – Milch würde um 122 Prozent teurer, Gouda um 88 Prozent und Mozzarella um 52 Prozent. Am geringsten waren die Auswirkungen bei Äpfeln (8 Prozent) oder Tomaten (12 Prozent). Diese höheren Preise wird der am Mittwoch in Berlin eröffnete Nachhaltigkeits-Supermarkt direkt neben den Verkaufspreisen ausweisen, sie aber nicht verrechnen. Würde man die Preise tatsächlich erhöhen, rechnen die Forscher laut der deutschen Nachrichtenagentur dpa mit einem Lenkungseffekt hin zu einer stärker pflanzlichen Ernährung mit mehr Bio-Produkten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen